Chello Broadband geht nach Chile / Kündigt Pläne für die Lieferung von Hochgeschwindigkeits-Breitband-Internet-Services in Chile mit führendem Broadband Telecom Service Provider - Vtr Globalcom - an

Amsterdam (ots-PRNewswire) - Service soll in den nächsten Monaten eingeführt werden. chellos erstes Portal in spanischer Sprache.

chello broadband nv, (chello), ist eines der weltweit führenden Breitband-Internet-Unternehmen mit Aktivitäten in Europa, Lateinamerika und Austrialien und wurde mit dem Preis "Best European Consumer ISP" ausgezeichnet. Das Unternehmen kündigte Pläne für die Lieferung von Hochgeschwindigkeits-Breitband-Internet-Services in Chile, in Zusammenarbeit mit VTR GlobalCom (VTR), dem größten Betreiber von Kabel-Fernsehen, MMDS, DTH, Kabel-Telefonie- und Breitband Internet -Services in Chile, an.

Es wird chellos erstes Portal in spanischer Sprache (www.chello.cl) und das erste in Lateinamerika sein, seit das Unternehmen am 25. Februar seine Absicht bekannt gab, seinen Breitband-Internet-Service in ganz Lateinamerika auszudehnen. Die Vereinbarung mit VTR wird chello eine starke Ausgangsposition auf dem chilenischen Markt ermöglichen. VTR hat seinen Hauptsitz in Santiago de Chile und ist ein Unternehmen im hundertprozentigen Besitz von UnitedGlobalCom. VTR hat in Chile einen Marktanteil an den Kabelfernseh-Services von schätzungsweise 60%. Sein Netzwerk erreicht mehr als 1,6 Millionen Haushalte in einem Franchise-Gebiet von 2,35 Millionen - einschließlich 42 wichtigen Städten auf dem Land. Das chello-Portal soll in den nächsten Monaten eingeführt werden.

"Chile ist der erste Schritt zu chellos Präsenz in Lateinamerika und der erste unterzeichnete Vertrag nach Eröffnung unserer Regionalstelle in SÊo Paulo, Brasilien", sagte Roger Lynch, President und Chief Executive Officer von chello broadband nv. "Zusätzlich haben wir jetzt noch ein lokales Büro in Santiago eröffnet und wir freuen uns auf die Partnerschaft mit VTR, einem der führenden Breitband-Betreiber in Chile. Wir sind auch daran interessiert, mit anderen lateinamerikanischen Breitband-Netzwerk-Betreibern Gespräche zu führen. Prognosen für das nächste Jahr legen nahe, dass Chile die am schnellsten wachsende Wirtschaft in dieser Region ist: Mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von etwa 5%, einer niedrigen Inflationsrate und einer wachsenden und wohlhabenden Mittelschicht in den wichtigen städtischen Gebieten, das von VTR abgedeckt wird."

Wie auch auf seinen anderen Märkten in der ganzen Welt wird chello seinen Kunden in Chile die allerneueste Internet-Erfahrung bieten:
Superschnelles Breitband-Internet! Eine hohe Klang- und Bildqualität und eine komplette Reihe von globalen, nationalen und lokalen Content-Partnern werden zur Verfügung stehen - alle in der lokalen Landessprache. Den Abonnenten wird somit eine große Reihe von Multimedia-Kanälen von bester Qualität angeboten, einschließlich Nachrichten, Unterhaltung, Kommunikation und interaktiven Spielen. Der Service liefert auch ein wettbewerbsfähiges Kunden-Paket, das Service, Installation und ein Hilfsdesk mit einschließt.

Fares Nassar, Regional Director von chello broadband in Lateinamerika sagte: "Chile verfügt über einen der aktivsten Internet-Märkte in Lateinamerika. Das ist zum größten Teil durch die sehr stabile und wachsende Wirtschaft in der Region bedingt. Zur Zeit hat Chile den größten Marktanteil aller lateinamerikanischen Märkte. Es ist der perfekte Markt für chello, seine Aktivitäten in Lateinamerika aufzunehmen. VTR ist das absolut führende Unternehmen für innovative Unterhaltungs- und Kommunikations-Services in Chile mit einem ausgezeichneten Ruf auf allen wichtigen Märkten, einschließlich des gebührenpflichtigen TV, Internet und Telefonie."

Blas Tomic, Executive President von VTR sagte: "Die Kombination von VTR und chello ist perfekt: chellos Konzept in der lokalen Sprache und seine kulturelle Vielfalt auf seinen bestehenden Märkten gibt dem Unternehmen auch die Expertise, einen speziellen Breitband-Content in spanischer Sprache - mit der verstärkten Konzentration auf die lokalen Gegebenheiten - erfolgreich zu entwerfen und zu liefern. chello bringt sein gesamtes Broadband-Know-How und seine Erfahrung als führendes multi-linguales Multi-Plattform-Portal in VTR und Chile ein. In den letzten Monaten hat chello mehr als 7 Portale in verschiedenen Sprachen erfolgreich eröffnet."

chello broadband nv

chello broadband ist eines der weltweit führenden Breitband-Internet-Unternehmen mit Aktivitäten in Europa, Lateinamerika und Australien sowie Empfänger der Auszeichnung "Best European Consumer ISP". chello ist kommerziell in sieben Ländern tätig und hat Geschäftsstellen in Amsterdam sowie lokale Büros
in Amsterdam, Paris, Wien, Hamburg, Brüssel, Oslo, Stockholm, Washington DC, Sydney, SÊo Paulo und Santiago. chello broadband ist eine Unternehmen von United Pan-Europe Communications (UPC) (AEX:UPC, Nasdaq:UPCOY). Es liefert seinen Service an Kabelbetreiber und andere Breitband-Netzwerke. chello sieht seinen Firmenauftrag darin, Verbraucher- und Geschäfts-Abonnenten mit Internet-Services und Breitband-Content der nächsten Generation - mit einem Zugang rund um die Uhr - zu versorgen. In Australien arbeitet chello broadband mit AUSTAR United CommunicationsTM, einem Verbundunternehmen von UnitedGlobalCom (UGC), zusammen. Das breitbandige Angebot wird in Australien via Satellit vertrieben und in Neuseeland via Kabel angeboten werden. Zum 31. März 2000 hatte chello 171.000 zahlende Teilnehmer.

chello liefert Text, Sound und Video durch lokale Sprachportale über AORTA(TM), chellos eigenem IP-Backbone, und bietet seinen Kunden damit ein Breitbandinternet-Erlebnis von hoher Qualität zu minimalen Kosten.

chello wurde 1999 auf dem ISP (Internet-Service-Provider)-Forum mit "Best European Consumer ISP" ausgezeichnet.

chello ist stolzer und wichtiger Sponsor des Arrows F1 Team.

chello(TM) ist eine registrierte Handelsmarke von chello broadband nv.

VTR GlobalCom

VTR GlobalCom (VTR) ist der größte Anbieter von Wireline Television, MMDS, DTH, Kabel-Telefonie-
und Breitband-Internet Services in Chile. VTR hat seinen Hauptsitz in Santiago de Chile und hat in Chile einen Marktanteil auf dem Kabel-Television-Services-Markt von schätzungsweise 60%. Über 1,6 Millionen Haushalte in einem Franchise-Gebiet von 2,35 Millionen werden von VTR erreicht. 1999 wurde der Kabel-Telefonie-Service von VTR bedeutend erweitert. Das Unternehmen hat fast 100.000 Leitungen verlegt und gegen Ende des Jahres wird es seinen Kundenstamm verdoppelt haben und damit auf Platz zwei auf dem chilenischen Telefonie-Markt kommen. VTR ist auch Exklusiv-Provider von Breitband-Internet-Services im Land. Seit April 1999 ist VTR im hundertprozentigen Besitz von UnitedGlobalCom.

United GlobalCom

United (NASDAQ "UCOMA") ist der größte Breitband-Kommunikations-Provider von Video-, Telefonie- und Daten-Services ausserhalb der USA. Mit Aktivitäten in mehr als 23 Ländern erreichen die Netzwerke von United GlobalCom mehr als 16 Millionen Haushalte und Unternehmen. Annähernd 8 Milionen Telefonie-und Video-Kunden nehmen seine Services in Anspruch. Zusätzlich verzeichnete das Telefonie-Business des Unternehmens mehr als 320.000 Telefon-Zugangsleitungen. Der Geschäftsbereich des Hochgeschwindigkeits-Internet-Zugangs erreichte mehr als 120.000 Rechnungskonten. Die bedeutenden Tochtergesellschaften von United GlobalCom schließen mit ein: UPC (im 51%igen Besitz), das größte pan-europäische Breitband-Kommunikations-Unternehmen; Austar United Communications (im 75%igen Besitz), der am schnellsten wachsende Satelliten-, Kabelfernseh- und Telekommunikations-Provider in Australasien; und VTR Global Com (im 100%igen Besitz), der größte Provider von Kabel-Fernsehen und wettbewerbsstarker Telefonie-Provider in Chile.

Besuchen Sie unsere Websites unter:

chello - Breitband-Internet für die Welt

Diese Materialien repräsentieren kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten. Jegliche Wertpapiere dürfen ohne Registrierung oder einer Ausnahmegenehmigung von der Regisitrierung nicht angeboten und auch nicht in den Vereinigten Staaten verkauft werden. Alle Angebote von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten werden über einen Börsenprospekt unterbreitet, das vom Herausgeber oder dem Eigentümer von Wertpapieren erhältlich ist. Dieser Börsenprospekt enthält detaillierte Informationen über das Unternehmen und sein Management, sowie Finanz-Aufstellungen.

ots Originaltext: chello broadband

Rückfragen bitte an:
Ross Sampson svp Communications chello broadband nv
Tel: +31 20 778 8288, email: ross@chello.com

Fares Nassar Regional Director, Lateinamerika chello broadband cl Tel: +55 11 9999 5469, email: fnassar@chello.com

Mike Smith vp Industry Relations US chello broadband nv
Tel: +1 703 742 6482, email: mjsmith@chello.com