Textron Fastening Systems übernimmt führenden deutschen Hersteller von Metallpräge- und technischen Montagegeräten

Troy, Michigan (ots-PRNewswire) - Die Akquisition von
Karl Oelschlager bringt firmeneigene Technologie bei Textron Fastening Systems ein. Textron Fastening Systems gab die
Übernahme von Karl Oelschlager GmbH & Co. (Oelschlager) bekannt, einem führenden deutschen Hersteller von Metallprägeteilen und technischen Montagegeräten, der firmeneigene Technologien für das Laserschweißen einsetzt. Die Firma ist in Stuttgart, Deutschland, ansässig und erhöht die starke Präsenz von Textron Fastening Systems auf dem deutschen industriellen und dem Automobilbefestigungsmarkt, indem die Geschäftsbeziehungen der Gruppe mit Kunden wie DaimlerChrysler, Karman, Mahle, Kolbenschmidt und PWO ausgebaut werden. 1999 betrug der Umsatz von Oelschlager ungefähr $19 Millionen. Die Einzelheiten der Transaktion wurden nicht mitgeteilt.

"Diese Akquisition bringt eine firmeneigene werterhöhende Technologie in unser Geschäft ein und baut die Montagelösungen weiter aus, die wir unseren deutschen und europäischen Kunden bieten," sagte Jack Sights, Chairman, President und Chief Executive Officer von Textron Fastening Systems.

Unter Verwendung eines dem neuesten Stand entsprechenden Lasersystems verbindet die Laserschweißtechnologie von Oelschlager die Metallprägeteile mit kalt gepressten Produkten und erhöht die Gesamtstärke und die Haltbarkeit der Montage bei gleichzeitiger Senkung des Gewichts und der Kosten, die mit dem traditionellen Schweißen verbunden sind. Das Verfahren, das die Verbindung ungleichartiger Legierungen zulässt, ist besonders interessant für die Industrien, in denen strukturelle Komponenten von leichtem Gewicht benötigt werden und die Befestigung erforderlich ist.

Mit über 16.000 Mitarbeitern in der ganzen Welt ist Textron Fastening Systems der führende globale Anbieter von technischen Befestigungen, dem neuesten Stand entsprechenden Montagen und Services für das Bestandsmanagement. Textron Fastening Systems hat jährliche Einnahmen von über $2,2 Milliarden und bietet Kunden in mehr als 70 Ländern Produkte und Dienstleistungen.

Textron Inc. (NYSE: TXT) ist ein $11,6 Milliarden schweres, globales, multiindustrielles Unternehmen mit marktführenden Unternehmensbereichen in der Luftfahrt, dem Automobilmarkt, dem industriellen und dem Finanzsektor. Textron hat über 68.000 Mitarbeiter und bedeutende Produktionsstätten in 30 Ländern. Textron gehört zu den "Global Most Admired Companies" (weltweit respektiertesten Unternehmen) laut Magazin "Fortune". Weitere Informationen erhalten Sie unter www.textron.com

ots Originaltext: Textron Fastening Systems

Rückfragen bitte an:
Joanie Gibson von Textron Fastening Systems,
Tel.: (USA) 248-813-6343

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/02