Convenience: Shopoptimierung

Wien (OTS) - Unter diesem Motto haben die Tankstellenpartner der Aral Austria an rund 130 Tankstellen im Jahr 1999 sowohl eine Modernisierung in der Shopeinrichtung als auch eine Überarbeitung der Shopsortimente durchgeführt.

Eine bessere Übersicht und somit eine raschere Orientierung im Shop, klare Angebotsstrukturen sowie die Gestaltung eines bedarfsorientierten Produktangebotes waren die Leitlinien für diese Aktivitäten.

Dabei ist es an vielen Tankstellen wirklich zur Sache gegangen. Sichtbare Veränderungen in der Regalanordnung, Verlegungen von Kühleinrichtungen, Einbau von gastronomischen Einrichtungen und viele andere Veränderungen ließen oft keinen Stein auf dem anderen.

Bei der Auswahl der Sortimente waren nicht mehr althergebrachte Gewohnheiten, Gefühl oder vielleicht auch mehr oder weniger gut gemeinte Empfehlungen von Lieferanten oder der Lebensmittelindustrie ausschlaggebendend, sondern nackte Zahlen.

Die Shopoptimierung im Detail

An Aral-Tankstellen werden, was das Shopangebot betrifft, nicht Märkte gemacht, sondern Märkte abgebildet. Aus umfangreichen statistischen Daten wurde minutiös erhoben, welche Produkte aus dem Bereich Lebensmittel und Getränke in Österreich die absolut gängigsten sind. Und genau diese wurden in das Sortiment aufgenommen, denn sie entsprechen den häufigsten Erwartungshaltungen der Kunden, die in einem Aral-Shop einkaufen. Dabei wurde jedoch nicht außer Acht gelassen, daß sowohl bei Lebensmitteln, aber vor allem bei Getränken auch regionalen oder sogar lokalen Konsumgewohnheiten Rechnung getragen wird.

Alles in allem weht seither ein frischer Wind durch die Aral-Shops. Viele positive Reaktionen, vor allem von zufriedenen Kunden, bestätigen die Richtigkeit dieser Schritte und festigen die Vorreiterrolle von Aral im Bereich Tankstellenshops.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***