Eine starke Verbindung - Kapsch und DATUS beschließen Kooperation

Wien (OTS) - DATUS und der heimische
Telekommunikations-Spezialist Kapsch werden in Zukunft eine Kooperation eingehen. Die beiden Unternehmen gaben die Absicht bekannt, gemeinsam Produkte zu entwickeln und zu vermarkten. DATUS kann so die komplette TK-Anlagenfunktionalität des österreichischen Anbieters in seine Produktpalette integrieren und ist in der Lage, seinen Kunden absolut skalierbare TK-Lösungen anzubieten. Die Endgeräte der Firma Kapsch können direkt an die DATUS-Produkte angeschlossen werden, wodurch die Realisierung von VoIP-Lösungen wie Phone-to-PC, PC-to-PC Kommunikation sowie TK-Anlagenkopplung ermöglicht wird. In Zukunft wird DATUS IP-Telefonie auch über eigene IP-Telefone anbieten - inklusive aller TK-Anlagenfunktionalitäten!

Auf der anderen Seite profitiert Kapsch besonders vom DATUS-Netzmanagement-system XNM5, das die Möglichkeit eröffnet, Kapsch TK-Anlagen standortübergreifend zu einem Verbund zusammenzufassen und sogar als verteilte TK-Anlage zu nutzen. Die TK-Anlagen können so zentral konfiguriert, administriert und auch gewartet werden. Die bewährte DATUS-Technologie ermöglicht zudem die Unterstützung beliebiger WAN-Protokolle zur Kopplung der TK-Anlagen.

Die Kooperation der beiden Hersteller stellt eine ausgezeichnete Basis für die Entwicklung neuer Dienste dar und versetzt die Unternehmen in die Lage, zukunftsweisende Lösungen im Bereich IP anzubieten.

Über DATUS: 51% Tochter der Deutschen Telekom, Umsatz 1998: ca. 560 Mio ATS.

270 Mitarbeiter.

Als einer der führenden Hersteller im Bereich der Telekommunikation bietet das Unternehmen ein umfassendes Angebot an Switch-Systemen, mit denen ganz individuelle Weitverkehrsnetze gestaltet werden können. Realisiert werden diese Netze unter Einsatz modernster Übertragungstechnologien von ISDN, analog, X.25, Frame Relay bis hin zu ATM oder mittels Richtfunk. DATUS Netzknotenrechner sind kompatibel zu den TK-Anlagen aller maßgeblichen Hersteller und garantieren wirtschaftliche Sprach-/Datenkommunikation im Corporate Network. Die DATUS- Angebotspalette umfaßt Beratung, Konzeption, Projektsteuerung und Installation bis hin zu Service und Support.

Produkte und Dienstleistungen von DATUS basieren auf mehr als 25 Jahren Hersteller-Know-how und Markterfahrung. Bei zahlreichen Unternehmen unterschiedlicher Branchen wie Banken, Versicherungen, Industrie, Handel, öffentliche Institutionen und Carriern sind DATUS-Switch-Systeme im Weitverkehrsbereich bereits im Einsatz.

DATUS ist neben der Aachener Zentrale mit sieben Geschäftsstellen in Deutschland vertreten, darüber hinaus über Tochterunternehmen und Partner in Österreich, Großbritannien, der Schweiz, im Benelux-Gebiet sowie in den USA. Weitere Niederlassungen im Ausland sind geplant.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***