KasparovChess.com will mit den "United Nations of Chess" "Frieden durch Schach" verbreiten / Zu den Spielern gehören Kinder aus Belgien, Deutschland, Irland, England, Spanien und den Niederlanden

New York (ots-PRNewswire) - Die internationale Sprache ist Schach, so der Schachweltmeister Garry Kasparow. Kasparow wird seine flüssige Beherrschung dieser Sprache während der "United Nations of Chess" demonstrieren, die in New York City in den Times Square Studios und auf der ganzen Welt um 22.00 MEZ am 14. März stattfinden. Das Event kann Online verfolgt werden und fällt mit dem Launch seiner neuen Website unter http://www.KasparovChess.com zusammen.

Kasparow wird simultan gegen 30 Youngster im Alter von 16 Jahren und jünger spielen, die aus 20 Ländern kommen. Zehn dieser Matches werden Spieler gegen Spieler durchgeführt, die anderen werden über die Website KasparovChess.com gespielt.

Der 14-Jährige Bart Michiels aus Wetteren wird Belgien repräsentieren. Bart ist viermaliger belgischer Meister in drei Altersklassen. Für diejenigen, die dieses Match verfolgen möchten, sei erwähnt, daß sein Mitgliedsname in KasparovChess "BartM" ist.

Raphael Kruse und Alexandr Karman vertreten Deutschland. Raphael ist 16 Jahre alt und lebt in Dortmund. Für diejenigen, die dieses Spiel verfolgen möchten: Sein Mitgliedsname in KasparovChess ist "Raphael". Alexandr Karman, 14 Jahre, wurde Dritter in der Meisterschaft für Jungen unter 14 in Nordrhein-Westfalen. Für diejenigen, die sein Match verfolgen möchten, ist sein Mitgliedsname in KasparovChess "Alexandr".

Peter Hayes, 16, der in Dublin wohnt und mit dem Schachsport im Alter von 11 Jahren begann, repräsentiert Irland. Für diejenigen, die sein Spiel verfolgen möchten: sein Mitgliedsname in KasparovChess ist "Peter".

Jamie Hillman aus dem Londoner Stadtteil Totteridge vertritt England. Der 11-Jährige ist Primary School-Landeschampion im Blitzschach. Jamie wird sein Match im London Chess Centre spielen. Für diejenigen, die sein Match verfolgen wollen, sein Mitgliedsname in KasparovChess ist "JamieH".

Der 14-Jährige Raphael Pita-Romero aus Pontevedra wird Spanien vertreten. Er ist der galizische Meister 1999 in der Kategorie der Unter 14-Jährigen. Für diejenigen, die sein Match verfolgen möchten:
sein Mitgliedsname in KasparovChess lautet "afaR".

Jeffrey Stoffers, 11 Jahre, aus Rotterdam wird die Niederlande vertreten. 1999 wurde Jeffrey Vierter in seiner Altersklasse bei den Schachmeisterschaften Rotterdam. Für diejenigen, die sein Spiel verfolgen möchten: sein Mitgliedsname in KasparovChess ist "Jeffrey".

"Eine meiner Missionen für den Start dieser Site ist es, mehr Kinder auf der ganzen Welt für Schach zu begeistern," sagte Kasparow. "Es gibt in der heutigen Welt so viele Missverständnisse, und wir haben so viele Barrieren zwischen den Nationen errichtet, die Sprache zum Beispiel - Schach ist eines der wenigen Spiele, die man, ohne wirklich sprechen zu müssen, spielen kann, weil die Spieler mit ihren Zügen kommunizieren," erklärt Kasparow.

KasparovChess, gegründet vom Schachweltmeister Garry Kasparow, soll die Popularität des Schach international verstärken, indem sie einen umfassenden Zugang zu diesem Spiel durch Ausbildung, Interaktion und Instruktion bietet.

ots Originaltext: KasparovChess.com Im Internet recherchierbar:

Rückfragen bitte an: Liz Elman, Tel. +1-212-792-4268, oder Tom Williams, Tel. +1-410-986-1300, beide von TBC Public Relations für KasparovChess.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***