Virtueller Beipackzettel. Neues Service bei NetDoktor.at

Wien (OTS) - Seit heute, Montag, dem 28. März 2000 bietet die Gesundheits-Website http://www.netdoktor.at ihren Besuchern ein neues Service. Unter der Rubrik "Medikamente" findet sich ein Verzeichnis der in Österreich zugelassenen Arzneimittel, geordnet nach Anwendungsgebieten. Antidiabetika, Lipidsenker, Antiepileptika, Venen- und Hämorrhoidenmittel sowie Medikamente gegen Wurmbefall sind die ersten Arzneimittel, die in einer für Jeden verständlichen Sprache bei NetDoktor.at beschrieben sind.

"Woche für Woche werden neue Anwendungsgebiete bearbeitet. Etwa Mitte des Jahres wird schließlich eine komplette Arzneimittel-Datenbank im Netz stehen", so Mag. Doris Haider, leitende Pharmazeutin des NetDoktor-Teams. Ähnlich wie der von Medizinern betreute Bereich der Website soll auch das pharmazeutische Service keinen Ersatz für die persönliche Beratung darstellen, sondern diese ergänzen. "Patienten sollen einfach die Möglichkeit haben, mitten in der Nacht Informationen über ihre Medikation abzurufen, wenn sie unsicher etwa hinsichtlich möglicher Wechselwirkungen sind", betont Dr. Christian Mate, Ärztlicher Leiter von NetDoktor.at.

Schrittweise will man schließlich die interaktiven Möglichkeiten des Mediums nützen, etwa mit einer Rubrik "Frage den Pharmazeuten", unter der - ähnlich wie bei "Frage den Arzt" -Anfragen hinsichtlich Lagerung, Einnahme etc. von Medikamenten gestellt werden können.

Durch die Quervernetzung zu den übrigen Inhalten der Website können Patienten einen besseren Eindruck von der Wirkweise ihres Medikamentes bekommen. "Im Idealfall erreichen wir mit dieser Datenbank einen höheren Informationsstand unter Laien und damit eine bessere Compliance", so Mate.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***