ots Ad hoc-Service: teamwork info. management <DE0007456204> teamwork greift in Frankreich an

Paderborn (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Übernahme der BUSINESS DATA BASE Großes Synergiepotential

Die teamwork information management AG forciert weiter ihren Internationalisierungsprozeß. Zwei Monate nach dem Erwerb der britischen InfoSys Ltd. und kurz nach der Beteiligung an der polnischen INCHROSoft s.c. kaufte der Paderborner e-Solutions Provider jetzt die französische BUSINESS DATA BASE SARL. Die an den Standorten Paris und Lyon niedergelassene Gesellschaft ist IBM Lotus Premier Partner und legt den Fokus auf Notes Consulting bzw. die Entwicklung und den Vertrieb von Notes-basierenden Produkten. BUSINESS DATA BASE erzielte 1999 einen Umsatz von rund 1 Mill. DM. Im vierten Quartal 1999 wurde der Break-Even überschritten. 30% des Umsatzes entfallen auf Lizenzeinnahmen, der Rest wird mit Beratung erzielt. Die Gesellschaft verfügt über renommierte Kunden wie Electricite de France (EDF), La Poste, Renault oder aber Pinault Printemps.

Umsatzverdoppelung für 2000 angestrebt

BUSINESS DATA BASE wird von teamwork zu 100% übernommen. Der Kaufpreis wird ausschließtich mit teamwork-Aktien bezahlt. Die wichtigen Führungskräfte haben sich mittelfristig an das Unternehmen gebunden und erhalten den größten Teil ihrer Vergütung in Abhängigkeit der Zielerreichung für die Jahre 2000 und 2001. Für das laufende Jahr ist eine Verdoppelung des Umsatzes auf 2,1 Mill. DM bei einer Bruttoumsatzrendite von 15% geplant.

Ausgezeichnete Ergänzung im ASP-Bereich

Mit dem Eintritt in den französischen Markt setzt teamwork seine Strategie um, mit seinen Kunden international zu wachsen. Zudem wird BUSINESS DATA BASE in Zukunft teamwork-Produkte vermarkten. Auf der anderen Seite ergeben sich für teamwork interessante Perspektiven bei ihrer ASP-Strategie. Mit EZSale und EZModeler verfügen die Franzosen über zwei ausgezeichnete Produkte, die sich sowohl vom Funktionsumfang als auch von der Architektur sehr gut in die ASP-Produkt-Strategie von teamwork einbinden lassen.

e-Solution Präsentation auf der CeBIT

Im Rahmen des teamwork e-Solution-Angebotes wird auf der CeBIT in Halle 6, Stand C55, das vollständige teamwork-Angebot für rentable applications erstmals präsentiert.

Investor Relations:
Wilfried Eickholz