Toms: Neues Tourismus-Leitbild setzt auf vier Schwerpunkte

Stellenwert des NÖ Tourismus wird weiter ausgebaut

St. Pölten (NÖI) - Als weiteren Schritt, den Stellenwert der niederösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft auszubauen bezeichnete der Wirtschaftssprecher der Volkspartei Niederösterreich LAbg. Bernd Toms das von Tourismuslandesrat Ernest Gabmann vorgestellte "Kursbuch Tourismus Niederösterreich". "Damit wird die Position Niederösterreichs als Urlaubs- und Freizeitland deutlich gestärkt. Wir wollen auch auf diesem Gebiet unseren Weg zu einer Top-Region in Europa gehen", so Toms.

Das neu erarbeitete Konzept stützt sich auf eine Befragung von rund 6.600 Personen aus dem In- und Ausland und setzt auf vier Schwerpunkte. "Leben auf dem Land" beinhaltet Kultur und Gastronomie, "Freizeit und Ausflug" sehe verstärkte Angebote für den Tagestourismus vor, der Wirtschaftstourismus" setzt auf Kongresse und Seminare und "Donau" stelle die Wachau in den Vordergrund.

Das Kursbuch ist vor allem für Betriebe als Orientierungshilfe gedacht, wobei noch sieben regionale Kursbücher erarbeitet werden. Die Gemeinden sollen sich an der gemeinsamen Strategie beteiligen, jedoch ein bis zwei eigene Schwerpunkte setzen. Die Förderung der Betriebe richte sich danach, wie weit sie die Philosophie des Marketing-Konzeptes umsetzen, erklärte Toms.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***