- 18.02.2000, 12:45:45
- /
- OTS0179
WESTENTHALER an WEIS: Bevölkerung kocht wegen ORF-Berichterstattung!
Antwort auf Brief des ORF-Generalintendanten
Wien, 2000-02-18 (fpd) - FPÖ-Klubobmann Ing. Peter Westenthaler
antwortet ORF-Generalintendant Gerhard Weis auf sein heutiges
Schreiben, das zwar in der APA veröffentlicht, bisher aber leider
nicht bei Westenthaler eingegangen ist. ****
Sehr geehrter Herr Generalintendant Weis!
Nachdem Sie mir einen offenbar "Offenen Brief" via APA geschrieben
haben, möchte ich Ihnen genauso offen antworten.
Es geht nicht um Pauschalverurteilungen des ORF, sondern um ganz
konkrete Ereignisse der letzten Tage, die zumindest gegen das
ORF-Rundfunkgesetz verstoßen und auch von der Bevölkerung als sehr
subjektive Berichterstattung erachtet werden. Ich kann Ihnen
versichern, daß wir bisher noch nie so viele Protestschreiben, -mails
und -anrufe erhalten haben, die die unausgewogene ORF-Information
gegen die neue Regierung betreffen. Im Detail darf ich Ihnen die
konkreten Vorwürfe auflisten:
Während in nahezu allen Informationssendungen kritische bis
hysterische Aussagen aus dem Ausland über die neue Regierung und
gegen Österreich gesendet wurden, blieben die zahlreichen
differenzierten und positiven Aussagen gänzlich aus. So wurden z.B.
die Aussagen der US-Außenministerin Albright vom 9.2.2000, wonach das
Regierungsprogramm und auch die FPÖ-Minister grundsätzlich "in
Ordnung"seien (APA0728, 20.18 Uhr), gänzlich verschwiegen. Weitere
kritische Bemerkungen zum EU-Boykott gegen Österreich wie z.B. vom
EU-Kommissar Portugals Vitorino oder Griechenland, Dänemark usw.
wurden ebenfalls nicht gesendet.
Die Aussage des Ö3-Moderators Raithofer wurde auch von Ö3-Chef Roscic
mir gegenüber als mißverständlich bewertet. Herr Roscic hat Herrn
Raithofer diesbezüglich auch zur Rede gestellt, wie er mir ebenfalls
am Telefon mitteilte. Wieso bringt es Herr Raithofer nicht übers
Herz, eine Klarstellung in seiner Sendung zu treffen?
Wie stehen Sie zu den Aussagen der ORF-Moderatoren
Grissemann/Stermann, wonach Jörg Haider erschossen gehört usw. und
die Staatsanwaltschaft bereits Ermittlungen eingeleitet hat? Wie
kommt es, daß im ORF (FM4) nach wie vor diese beiden Herren mit einem
solchen Gedankengut unbehelligt einem vor allem jüngeren Publikum
gegenübertreten?
Wie kommt es, daß am Tage der Regierungserklärung in der ZIB2 bei der
Berichterstattung über die Parlamentsdebatte nur die Redner der SPÖ
und der Grünen, nicht aber diejenigen von ÖVP und FPÖ zu Wort kamen?
Herr Intendant Leopoldseder hat in einem Telefonat mit mir diesen
Fehler einen Tag später eingestanden.
Ich möchte Ihnen hiermit nur einen kleinen Auszug konkreter Vorwürfe
übermitteln und ersuche Sie diesbezüglich um Stellungnahme. Weitere
detaillierte Vorkommnisse im ORF der letzten Tage werde ich Ihnen in
den nächsten Tagen in einer umfassenden Aufstellung übermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
Ing. Peter Westenthaler e.h.
FPÖ-Klubobmann
Rückfragehinweis: Freiheitliches Pressereferat
Tel.: (01) 40 110 / 5620
*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NFC/NFC






