AK rät: Servicegebühr bei Flugtickets erfragen und Preise vergleichen

AK Test zeigt: Ein Viertel der überprüften Wiener Reisebüros verzichtet auf Gebühr

Wien (OTS) - Ein Viertel der Reisebüros in Wien verlangt keine Servicegebühr, wenn Konsumenten einen Flug ohne Hotel buchen. Das zeigt eine aktuelle stichprobenartige Erhebung der Wiener AK. Tipp der AK-Konsumentenschützer: Bevor Sie einen Flug ohne Hotel buchen, erkundigen Sie sich nach der Servicegebühr, und vergleichen Sie die Preise. Gehen Sie in das Reisebüro, das keine Servicegebühr verlangt. Bedenken Sie auch, dass der angegebene Flugpreis meist nicht der endgültige Preis ist. Wenn Sie in einem Reisebüro Stammkunde sind, das die Servicegebühr verrechnet, verhandeln Sie jedenfalls. ****

Seit 1. Jänner heben etliche Reisebüros für die Ausstellung von Flugtickets eine Servicegebühr ein. Die AK-Konsumentenschützer haben stichprobenartig in Wien, Graz und Salzburg überprüft, welche Reisebüros diese Servicegebühr einheben. Erfragt wurden jeweils die Preise pro Person für einen Flug Wien London Wien und Wien New York Wien vom 1. bis 6. Februar 2000 sowie die anfallenden Flughafen- und die Servicegebühr. In Wien wurden die Preise in 26, in Graz in 5 und in Salzburg in 10 Reisebüros erhoben. Die Erhebung fand zwischen 11 und 21. Jänner statt.

Servicegebühr: Keine bis 360 Schilling
Ein Viertel der Wiener Reisebüros verlangt für die Ausstellung eines Flugtickets ohne Hotelbuchung keine Servicegebühr (zum Erhebungszeitpunkt).
Die "Null-Bucher" sind Zuklin, Tui, Siesta, Mondial, Blaguss und ATS Billa Reisen.

In Graz verlangt Steirerbus-Pantherreisen keine Servicegebühr.
In Salzburg gibt es bei Tui, Travel Factory Reisen und Geo Reisen keine Servicegebühr.

Die AK-Untersuchung zeigt, dass es bei den Flugpreisen, den Flughafen- und den Servicegebühren große Preisunterschiede gibt.

Wien London Wien pro Person inkl. MwSt

Preis für Flug Flughafengebühr Servicegebühr Reisebüro Minimum Maximum min max min max

Wien 1.650 3.490 -- 700 -- 220
Graz 1.800 2.990 400 600 -- 300
Salzburg 1.800 3.490 -- 800 -- 360

Wien New York Wien pro Person inkl. MwSt

Wien 3.700 6.490 -- 900 -- 220
Graz 4.990 4.990 700 900 -- 300
Salzburg 3.990 4.990 774 1.000 -- 360

Tipp der AK-Konsumentenschützer
Fragen Sie im Reisebüro nach der Servicegebühr, wenn Sie einen Flug ohne Hotel buchen. Verlangt das Reisebüro die Gebühr, dann sollten Sie jedenfalls verhandeln oder in ein anderes Reisebüro gehen, das die Servicegebühr nicht verrechnet. Bedenken Sie, dass der angegebene Preis meist nicht der endgültige Preis ist. Daher: Erkundigen Sie sich vorher, und vergleichen Sie die Preise.

Rückfragehinweis:

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKW/OTS