KfV: FAhrtraining für Fahranfänger kommt gut an

Teilnehmer an der Aktion "Road Expert" empfehlen den Fahrtrainings-Tag für alle Fahranfänger, um das eigene Können und die Gefahren im Verkehr besser einzuschätzen

Wien (OTS) - Road Expert - Was ist das?

Damit aus Fahranfängern bald Road Experts werden, können Probeführerscheinbesitzer richtiges Verhalten in Extremsituationen kennenlernen. Einen Tag lang werden brenzlige Fahrsituationen in Theorie und Praxis trainiert.

Mit Experten wird diskutiert und ausprobiert, wie Gefahren am besten vermieden werden können. Die österreichweite Aktion ist am 20. August gestartet und ist für ein Jahr geplant, für nur öS 500,-- (statt öS 2.220,--) nimmt man teil, und kann außerdem einen ÖAMTC-Reisegutschein gewinnen. Anmeldungen unter www.roadexpert.at oder unter: 02236/47174.

Road Expert - Was bringt das?

Das KfV hat eine Umfrage unter den Teilnehmern durchgeführt, das Ergebnis bestätigt den Erfolg der Aktion für die Verkehrssicherheit:

Road Expert für alle: 98% der Teilnehmer empfehlen Road Expert weiter, und sind der Meinung, daß alle Fahranfänger am Fahrsicherheitstraining teilnehmen sollten.

Road Expert fördert Risikobewußtsein: Die wichtigste Motivation für die jugendlichen Fahrer, um an Road-Expert teilzunehmen ist, riskante Situationen besser zu bewältigen und zu vermeiden. Der Trainingstag erfüllt diese Erwartungen. Die Mehrheit der Teilnehmer bestätigt, daß sie durch das Fahrtraining ihr eigenes Können realistischer einschätzen, und sie bewußter die Gefahren im Straßenverkehr wahrnehmen.

Road Expert ist eine Gemeinschaftsaktion von IFST, VSF, BMWV, BMI, BMLV, KfV, ARBÖ, ÖAMTC und den Fahrschulen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Abt. f. Öffentlichkeisarbeit /
Mag. Petra Rathmanner Tel.: 71770 - 225 DW