Ellhof: "Die Botschaft bestimmt die Auswahl des Mediums"

VÖZ-Print Akademie zum Thema "Media Mix: Print oder TV - was wollen die Kunden?"

Wien (OTS) - Für die Audi AG als Großunternehmen bestehe bezüglich der Wahl des richtigen Mediums bei der Marketing-Kommunikation keine Entweder/Oder-Entscheidung. Denn um die Marke als "Botschafter des Wandels" darzustellen, wird jedes verfügbare Werbemedium zielgerichtet eingesetzt, betonte Jörg Ellhof, Leiter Kommunikation und Mediastrategie der Audi AG (Ingolstadt) beim Symposion "Media Mix: Print oder TV - Was wollen die Kunden?", das von der Print Akademie des VÖZ am 27. Jänner in Wien mit über 130 Teilnehmern veranstaltet wurde. Eine erfolgreiche Marketing-Kommunikation könne aber erst durch das Zusammenspiel von kreativer Idee und innovativer Umsetzung in den Medien erreicht werden. Von den Medien erwartet man dabei vor allem, dass neue Plattformen wie Sonderformate, -platzierungen, -umfelder und -offerte angeboten werden.

Online ergänzt klassische Werbung

Innerhalb der Medien stünden aufgrund neuer Entwicklungen immer mehr Werbeträger zur Verfügung. Das habe - so Ellhof - zur Folge, "dass es für die Unternehmen immer schwieriger wird, die Werbebotschaften sichtbar zu platzieren." Es müsse immer mehr investiert werden, um die gleichen oder bessere Resultate zu erzielen. Auch die Neuen Medien wie das Internet müssten zusehends in eine effektive Mediaplanung einbezogen werden. "Es wäre jedoch falsch, dies im Sinne einer Verdrängung zu Lasten anderer Medien zu interpretieren. Vielmehr geht es um ein wohlüberlegtes Miteinander der Medien, da die Botschaft die Auswahl des Mediums bestimmt. Die Online-Werbung ist als Ergänzung zur klassischen Werbung zu sehen, die eine klare Lead-Funktion übernimmt", führte der Vortragende aus.

Um die Position als "Botschafter des Wandels" glaubhaft zu besetzen, verfolge sein Unternehmen insgesamt eine Mediastrategie, die sich an Grundsätzen wie qualitative Dominanz, ganzjährige Präsenz der Marke sowie effizienter Mediaeinsatz ausrichtet. Oberster Grundsatz dieser Marketing-Kommunikation sei, dass sich alle Entscheidungen am Markenkern orientieren sowie die Werte der Marke berücksichtigen und steigern.

Die Print Akademie des VÖZ verfolgt die Zielsetzung, über zentrale Aspekte der Mediennutzung, Werbewirkung und Mediaplanung sowie über die Möglichkeiten der Printwerbung zu informieren. Dazu bietet sie der werbetreibenden Wirtschaft in Österreich im Rahmen von Symposien aktuelle Basisinformationen und internationales Know-how. Für das Jahr 2000 sind noch zwei weitere Symposien der Print Akademie geplant.

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