Erste rechtsgültige Wahlen im Internet

Hamburg (ots) - Wenn am 2. und 3. Februar an der Uni Osnabrück das neue Studierendenparlament gewählt wird, dann werden die Studenten ihre Stimme auch online übers Internet abgeben können - und das mit voller Rechtsgültigkeit! TC TrustCenter - eines der führenden deutschen Unternehmen im Bereich Internet-Sicherheit - stellt die dafür notwendigen Zertifikate aus. Diese elektronischen Ausweise schaffen die Voraussetzung dafür, dass die Internet-Wahl sicher und geheim abläuft.

Die Wahl findet im Rahmen des Aktionsprogrammes der Bundesregierung "Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts" statt. In Kooperation mit TC TrustCenter will die Universität Osnabrück den Beweis erbringen, dass Wahlen im Internet unter den gleichen Anforderungen wie die konventionellen stattfinden können.

Olaf Fink, Projektleiter von TC TrustCenter, betont: "Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Zertifikaten neben den bereits bekannten Anwendungsgebieten wie z. B. sichere E-Mail-Kommunikation, Online-Banking oder -Shopping. In Zukunft könnte so bei vielen Wahlen die Prozedur für den Wähler einfach, flexibel und bequem gestaltet sein. Der Gang zur Wahlurne wird weiterhin bestehen. Wer aber seine Stimme per PC von zu Hause aus abgeben möchte, für den werden wir zusammen mit unseren Partnern die technischen Voraussetzungen schaffen."

Mit der Wahl ihrer parlamentarischen Vertreter sind die Studierenden Teil einer Weltpremiere. "Zum ersten Mal setzen wir die von unserer Forschungsgruppe 'Wahlen im Internet' entwickelte Software namens 'i-vote' für eine sichere, geheime und absolut anonyme Wahl in offenen Netzen ein", bestätigt Isabelle Durieu, Projektleiterin der Universität Osnabrück. "An der Uni Osnabrück findet damit die erste rechtsgültige Wahl in der Geschichte des Internet statt."

Technischer Ablauf:

Bevor es zur digitalen Stimmabgabe kommen kann, wird die Identität anhand des Personalausweises und die Legitimation als Wahlberechtigter durch den Studentenausweis überprüft. Die Studierenden erhalten dann ihr Internet-Zertifikat auf einer Chipkarte. Mit diesem Zertifikat bestätigt TC TrustCenter, dass die digitale Unterschrift einer Person auch wirklich dieser gehört. So kann die Zulassung zur Wahl zweifelsfrei festgestellt werden. Auch kann so vermieden werden, dass ein Wähler mehrfach seine Stimme abgibt. Mit einem Chipkarten-Lesegerät ausgestattet wird so die bequeme und sichere Wahl vom heimischen Sofa aus möglich.

Durch das sogenannte Blinding-Verfahren können die Daten anonymisiert werden, obwohl die Personenechtheit garantiert wird. Es ist vergleichbar mit einem Brief, dessen Inhalt erst dann zugänglich wird, nachdem der Umschlag mit der Adresse des Absenders entfernt worden ist. Bei der Internet-Wahl kann nach der Stimmabgabe keine Verbindung mehr zwischen dem Wähler und seiner Entscheidung hergestellt werden.

Das Unternehmen TC TrustCenter:
TC TrustCenter GmbH ist ein Security Provider mit dem Ziel, Sicherheit für jeden Internet-Teilnehmer zugänglich zu machen. Hierfür stellt TC TrustCenter elektronische Ausweise aus, mit denen vertrauliche und authentische Kommunikation über das Internet möglich wird. Die Einsatzmöglichkeiten von elektronischen Ausweisen sind vielfältig und reichen von sicheren E-Mails über E-Commerce-Anwendungen bis hin zu Anwendungen in geschlossenen Benutzergruppen. TC TrustCenter hat es sich zudem zum Ziel gesetzt, den hohen Anforderungen des deutschen Signaturgesetzes gerecht zu werden und zu den führenden Zertifizierungsinstanzen in Europa zu gehören. Der Antrag auf Zulassung ist gestellt. TC TrustCenter arbeitet aktiv in nationalen und internationalen Gremien an der Standardisierung und Vermarktung von Sicherheitsinfrastrukturen mit. TC TrustCenter ist ein Tochterunternehmen der vier führenden privaten Finanzinstitute Deutschlands: Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank und HypoVereinsbank.

Digitale Signatur und Verschlüsselungsverfahren:
Die sichere Kommunikation im Internet basiert auf kryptographischen Verfahren. Über Verschlüsselung und mit digitalen Signaturen kann Vertraulichkeit, Authentizität und Verbindlichkeit erreicht werden. Basis für den sicheren Austausch von Informationen sind Zertifikate. Zertifikate sind elektronische Ausweise, mit denen das Prüfen digitaler Signaturen und das Empfangen verschlüsselter Nachrichten ermöglicht wird. Zertifizierungsinstanzen stellen elektronische Ausweise aus und werden damit zum Ausgangspunkt für die Sicherheitsinfrastruktur im Internet.

ots Originaltext: TC TrustCenter GmbH

Rückfragen bitte an:
Christina Zucker
TC TrustCenter GmbH
Sonninstraße 24 - 28
Telefon: (+49) (0)40 / 808026-410
Fax: (+49) (0)40 / 808026-126
E-Mail: zucker@trustcenter.de

Website: http://www.trustcenter.de

Diese Presse-Information (als RTF-Datei) sowie Hintergrund-Informationen und Bildmaterial sind auch unter http://www.trustcenter.de/presse verfügbar.

Dort steht auch ein Presse-Bild von der "i-vote"-Chipkarte zum Download zur Verfügung.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***