"Wie schütze ich meine Produkte im Ausland"

"Übersicht über die gewerblichen Schutzrechte der wichtigsten Exportländer" -Neuerscheinung aus 'Außenwirtschaft'

Wien (PWK) - Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, sollten - wenn möglich - die eigenen Produkte gesetzlich geschützt werden.

Im Rahmen des gewerblichen Rechtsschutzes bietet sich die Möglichkeit, einen Patent-, einen Gebrauchsmuster-, einen Design-oder einen Markenschutz anzustreben. Da solche Schutzrechte aber sehr teuer sein können, sollte man genau prüfen, welche Vorgangsweise gewählt wird.

Die von Ing. Egon Kratochvil, Leiter des Referates "TECHINFORM" in der Wirtschaftskammer Österreich, verfasste Broschüre "Wie schütze ich meine Produkte im Ausland? Übersicht über die gewerblichen Schutzrechte der wichtigsten Exportländer" informiert nun in übersichtlicher Weise, wie und in welchen Ländern ein Schutzrecht erworben werden kann. In tabellarischer Form findet sich eine Übersicht über die Schutzrechtsarten der wichtigsten Exportländer, von Australien bis hin zu den USA, die Adresse des zuständigen Patentamtes sowie der Außenhandelsstelle.

Informationen über die verschiedenen Arten von Schutzrechten sowie über die Vorgangsweise bei der Auslandsanmeldung von Patenten und Gebrauchsmustern und nicht zuletzt eine umfangreiche Adresssammlung von Ansprechpartnern und Patentanwälten runden die informative Broschüre ab.

Die neue Broschüre kann im Mitgliederservice der Wirtschaftskammer Österreich, Telefon 01/50105/DW 5050, Fax 01/50105/DW 236 sowie über e-mail: mservice@wkoe.wk.or.at bestellt werden. Kostenbeitrag für Mitglieder der Wirtschaftskammern: öS 165,- (11,99 ?); für Nichtmitglieder: öS 330,- (23,98 ?). Preise inkl. Mwst. (Schr)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***