ots Ad hoc-Service: comRoad AG <DE0005449409> ComROAD sichert sich strategische Beteiligung an Skynet Telematics Inc.

Unterschleißheim/London (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die ComROAD AG, weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken, gibt eine Beteiligung an Skynet TelematicsInc (OTCBB-SKYI) bekannt. Dadurch eröffnet sich ComROAD alleine durch den Skynet-Kunden AVIS ein Markt-Potential von 140.000 Fahrzeugen in Europa. Skynet Telematics Ltd, London, UK, betreibt bereits eine GTTS (Global Telematic Transport System) Telematic Servicezentrale für Großbritannien und Irland. Weitere Zentralen sind für die Westküste der USA und Kanada geplant. Durch die Beteiligung an Skynet Telematics baut die ComROAD AG ihre starke Marktstellung im Bereich Flottenanbieter / Autovermietungen weiter aus.

Bereits im Gschäftsjahr 1999 rüstete Skynet Telematics 250 AVIS Fahrzeuge am Londoner Heathrow Airport mit ComROAD Telematic Systemen aus. Im laufenden Kalenderjahr wird AVIS den Telematik- service von Skynet / ComROAD, der Sicherheitsüberwachung, Informationscenter und Navigation bietet, unter der Bezeichnung RAPID 24/7 bei 24.000 Fahrzeugen in England einführen.

Dazu Bodo Schnabel -Vorstand der ComROAD AG: "Die strategische Beteiligung an Skynet Telematics ermöglicht ComROAD den noch schnelleren Einstieg in den Massenmarkt der weltweit tätigen Auto-Vermieter. Dies führt zu höheren Gebühreneinnahmen für die beteiligten ComROAD GTTS Partner und zu signifikant steigenden Lizenzeinnahmen für ComROAD."

ComRoad AG Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System Mobilcommunication) und internetbasierten Informations- systemen hat das Unternehmen ein weltum-spannendes Netzwerk für Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits bei über 200 Kunden in 15Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwen- dungen im Bereich der Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüber- wachung, Flotten-management, Off-Board-Navigation und Road Assistance)auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und die weiteren Standorte in Palm Beach Gardens, USA, Hongkong, China, sowie Cambridge, England betreut ComROAD Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. Für das Geschäftsjahr 2000 plant das Unternehmen einen Umsatz von DM 67 Millionen.

Ihr Ansprechpartner:

ComROAD AG Dip. Ing. Bodo A. Schnabel, Vorstand Edisonstr. 8, 85716 Unterschleißheim Tel.: +49-(0) 89-315 719-0, Fax: +49-(0) 89-315 16 94 E-Mail: BSchnabel@comroad.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER