Kautz: St. Egyden am Steinfeld erhält moderne Park-and-Ride Anlage

Enorme Erleichterung für Pendlerinnen und Pendler somit in Sicht

St. Pölten, (SPI) - Die NÖ Landesregierung hat in der vergangenen Regierungssitzung vom letzten Dienstag beschlossen, sich am Bau einer modernen Park-and-Ride-Anlage finanziell zu beteiligen. In Finanzierungsverträgen mit den Österreichischen Bundesbahnen wurde ausverhandelt, dass das Land NÖ 45 % der Gesamtkosten des Projektes übernimmt. "Die Park-and-Ride Anlage stellt mit Sicherheit für die Pendlerinnen und Pendler, die in der Gemeinde St. Egyden am Steinfeld und in den angrenzenden Gemeinden zu Hause sind, eine große Erleichterung dar", freut sich LAbg. Herbert Kautz über die positive und wichtige Initiative des Landes.****

Das Projekt der Park-and-Ride-Anlage wurde gemeinsam von den Österreichischen Bundesbahnen und der Abteilung für Gesamtverkehrsangelegenheiten des Landes NÖ hinsichtlich einer Verbesserung der Pendlersituation und der Förderung des öffentlichen Verkehrs erarbeitet. Die neue Anlage wird 109 PKW-Abstellplätze umfassen. Der Gesamtaufwand für das Vorhaben wird etwa 4,6 Millionen Schilling betragen. Die Beteiligung des Landes wird daher rund 2 Millionen Schilling ausmachen. Voraussichtlich wird man bereits im Frühjahr des heurigen Jahres mit dem Bau beginnen können. "Die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs ist höchst notwendig, damit endlich der Komfort und somit die Attraktivität der Bahn für die nö. Pendlerinnen und Pendler steigt und sie in Zukunft noch vermehrter den Zug ihrem eigenen Pkw vorziehen", weist der Neunkirchner Mandatar eindringlich auf die Wichtigkeit eines solchen Trends hin.
(Schluss) as

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER