APA und ex-it schließen Vertriebskooperation

Zusammenarbeit bei webgestützten Wertpapierinformations- und Handelslösungen

Wien (OTS) - Die APA-Austria Presse Agentur, Wien, und das Internet-Dienstleistungsunternehmen ex-it, exchange information technology GmbH, des ehemaligen Börsevorstands Dr. Christian Imo haben eine Vertriebskooperation geschlossen. ex-it wird ab sofort Finanznachrichten der APA sowie Nachrichtenselektionen und Datenbankdienste in Verbindung mit eigenen Produkten anbieten.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich vorerst auf die Integration der APA-Finanznachrichten- und Datenbankdienste in die webgestützten Wertpapierinformations- und Handelslösungen der ex-it und deren Vermarktung. Eine weitergehende Zusammenarbeit wird von beiden Unternehmen angesichts der potentialreichen Märkte ins Auge gefasst.

Die per 1.1.1999 mit Sitz in Wien gegründete ex-it ist auf Web-Technologien im Bereich Wertpapierinformationen und Wertpapierhandel spezialisiert. Zu den Kunden der ex-it gehören Online Broker, Finanzdienstleister und börsengelistete Unternehmungen. Das im Eigentum des Managements stehende Unternehmen erzielte im ersten Geschäftsjahr 1999 mit 30 Mitarbeitern bereits einen Umsatz von 60 Mio S.

Die APA hat im Bereich Finanzdienste in den letzten beiden Jahren eine umfassende Kapitalmarktberichterstattung mit Schwerpunkt Österreich aufgebaut und ist damit in Handelsräumen und Breitenversorgungssystemen von Finanzdienstleistern präsent. "Herzstücke" sind die Nachrichtendienste "APA-Finanz" sowie die APA-Datenbanken mit Recherchemöglichkeiten in Wirtschaftsmedien und Firmenprofildiensten.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

ex-it: Dr. Christian Imo
Tel. +43/1/5324510-13