ARBÖ: Die rechtlichen Risiken der Autowäsche in der Waschstraße

Wien (ARBÖ) - Verschmutzte und nasse Straßen verwandeln derzeit die Autos in einheitliche graue und schwer erkennbare
Blechlawinen. Die Fahrt durch die Waschstraße ist derzeit unverzichtbar, aber Vorsicht: Die Autowäsche in der Waschstraße ist zwar umweltbewußter, sie kann allerdings auch einige
rechtliche Risiken mit sich bringen.

"Der Betreiber einer Waschstraße ist gegen Beschädigungen am Kraftfahrzeug versichert. Dieser Versicherungsschutz reicht jedoch oft weiter, als dies den meisten Autofahrern bekannt ist," informiert die ARBÖ-Verkehrsjuristin Mag. Renate Göppert. Allerdings muss der Kunde sich an die Betriebsbedingungen halten.

Mag. Göppert: "Der Waschstraßenbenützer hat sich an die genauen Anweisungen, die auch entsprechend gut sichtbar angebracht sein müssen, zu halten. Man muss etwa die Antenne einziehen, Außenspiegel zurückklappen und den Weisungen des Personals Folge leisten." Kommt es trotzdem zu einem Schaden, obwohl den
Anweisungen des Betreibers Folge geleistet wurde, so ist der Betreiber voll verantwortlich.

Darüber hinaus müssen Angestellte einer Waschstraße dafür sorgen, dass ein Fahrzeug ordnungsgemäß in der Führungsschiene zum Stehen kommt. Springt das Fahrzeug aus der Schiene und entsteht daraus Sachschaden, ist der Waschstraßenbesitzer haftbar. Die ARBÖ-Verkehrsjuristin warnt dennoch vor allzu großer Sorglosigkeit: Informiert der Waschstraßenbetreiber seine Kunden auf leicht wahrnehmbaren Tafeln, in welchen Fällen es auch aus technischen Gründen zu einer Fahrzeugbeschädigung unter Umständen kommen kann, ist eine Schadensersatzpflicht ausgeschlossen.

Die ARBÖ-Techniker geben abschließend noch einen Tip zum Thema Autowäsche: Auch wenn die Fahrzeuge derzeit rasch wieder verschmutzen, schieben Sie die Autowäsche nicht monate lange auf die Bank, sondern pflegen Sie Ihr Auto. Bedenken Sie, dass man mit sauberen Beleuchtungsgläsern für alle anderen Verkehrsteilnehmer wieder besser sichtbar ist und zu mehr Verkehrssicherheit
beiträgt.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER