Umstrukturierung bei 1&1 abgeschlossen / Aus 1&1 erwächst United Internet ots Ad hoc-Service: 1 & 1 AG & Co. KGaA <DE0005089007>

Montabaur (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die 1&1 Aktiengesellschaft & Co.
KGaA wird zum 1. März 2000 in United Internet AG umfirmiert und erhält in diesem Zusammenhang eine neue Struktur. Damit konzentriert sich das Unternehmen ausnahmslos auf den Bereich Internet. Der Aufsichtsrat der 1&1 Aktiengesellschaft & Co. KGaA stimmte in seiner gestrigen Sitzung diesem Vorhaben und damit auch der Umwandlung der Kommandit-Gesellschaft auf Aktien in eine reguläre Aktiengesellschaft zu. Endgültig entscheiden muss die außerordentliche Hauptversammlung am 22. Februar 2000. Unter dem Dach der Holding United Internet AG werden 15 eigenständige Beteiligungsfirmen zusammengefasst. 1&1 hat damit seinen Umbau vom IT-Marketingdienstleister zum führenden Internet- Netzwerk abgeschlossen. Die etablierte Marke 1&1 wird in der neuen Tochtergesellschaft 1&1 Internet AG fortgeführt. Geschäftsfelder der ehemaligen 1&1-Gruppe, die inhaltlich nicht in dieses Konzept passen, werden sukzessive aufgegeben. Folgende Internet-Firmen werden unter dem Dach der United Internet AG angesiedelt: * 1&1 Internet AG (91,2% Anteil) * AdLINK Internet Media AG (99%) * GMX GmbH (62,5%) * Jobs & Adverts AG (35,49%) * Metropolis AG (41%) * Schlund+Partner AG (91,2%) * ICAN Internet Services GmbH (40%) * fun communications GmbH (33,33%) * twenty4help Knowledge Service AG (98,05%) * WebAuto GmbH (100%) * Buchungsmaschine AG (25,01%) * ImmOnline AG (30%) * ONLY Solutions GmbH (26,47%) * preisauskunft.de AG (25,09%) * itrade AG (26%) Die Unternehmen treten eigenständig am Markt auf und werden von einem autonomen Management geführt. Aufgabe der United Internet AG als Management- Holding ist es, für diesen Verbund ein optimales Wachstums- und Ertragsumfeld zu schaffen. Ziel von United Internet ist, an überproportionalen Wertzuwächsen der Beteiligungsgesellschaften zu partizipieren. Dafür stellt United Internet Management-Know-How, Marketing-Services und Kapital zur Verfügung. Drei Servicecenter übernehmen diese Aufgaben:
Multimedia- Internetpark GmbH, A1 GmbH und Pool Marketing GmbH. Außerdem eröffnet United Internet den beteiligten Firmen innerhalb des Netzwerkes vielfältige Kooperationsmöglichkeiten und Cross-Selling-Potenziale. Schon heute spielen die Gesellschaften von United Internet eine bedeutende Rolle im deutsch/europäischen Internet-Markt. Das Netzwerk generiert monatlich fast 200 Millionen Page Impressions und vereinigt insgesamt fast fünf Millionen registrierte Anwender. Nach einer aktuellen Emnid-Umfrage kennen rund 70 Prozent der deutschen Internet-User die Marken von United Internet. Darauf aufbauend sind auch die Ziele für das laufende Jahr ehrgeizig ausgelegt: der Umsatz des in Deutschland einmaligen Verbundes von Internet-Firmen soll sich auf über 500 Millionen Mark verdoppeln; drei bis fünf Beteiligungsfirmen wollen an die Börse gehen; fünf bis zehn weitere Beteiligungen sollen in das Netzwerk von United Internet integriert werden; und mindestens drei weitere Gesellschaften sollen international tätig werden - von den 15 United-Internet-Unternehmen sind bereits fünf in insgesamt 13 europäischen Ländern vertreten. Außerdem gibt es Brückenköpfe nach USA und Fernost.

Die 1&1 Aktiengesellschaft & Co. KGaA befaßt sich seit ihrer Unternehmensgründung im Jahre 1988 intensiv mit der PC-Kommunikation - zunächst als Vermarkter von Fremdprodukten, seit 1996 als Entwickler und Anbieter eigener Internet-Anwendungen. Parallel dazu wurden vielfältige Beteiligungen an jungen, innovativen Internet-Unternehmen gezeichnet.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER