Start des Wettbewerbs für "Printissimo/Emballissimo 1999"

Österreichische Papierindustrie kürt schönstes Druckwerk und beste Verpackung - Siegertrophäe heuer in neuem Kleid

Wien (PWK) - Der Startschuss für den Wettbewerb der Papierindustrie, den 13. Printissimo und den 6. Emballissimo, fällt am 17. Jänner 2000. Knapp zwei Monate haben Agenturen, Produkt-Designer, Producer, Drucker, Auftraggeber und Papierverarbeiter Zeit, um ihre Werke an das Haus der Papierindustrie zu senden. Einsendeschluss ist Mittwoch, der 22. März 2000.

Prämiert werden diesmal wieder die besten Druckwerke sowie die besten Verpackungen aus österreichischem Papier, Karton oder Wellpappe. Wobei es vor allem auf die künstlerische Gestaltung des eingesandten Folders, der Broschüre, des Direct Mails, der Zeitschrift, des Katalogs oder der Verpackung ankommt. Aber auch auf die handwerklich-technische und funktionale Perfektion des fertigen Druckwerkes oder der Verpackung. Eingereicht werden können alle Produkte die im Laufe des Jahres 1999 produziert wurden.

Beim Printissimo und Emballissimo gibt es heuer erstmals acht Kategorien:

- "Klein, aber fein" für Druckwerke von geringem Umfang mit einem Endformat, das kleiner als DIN A4 sein muss, also Folder, Prospekte, Leaflets, Einladungen, Weihnachtskarten, Geschäftsausstattungen, etc.

- "Image" für repräsentative Druckwerke mit einem Format von DIN A4 und größer, also Unternehmensbroschüren, Geschäftsberichte, Kataloge, anspruchsvolle Firmenzeitschriften, Wandkalender, Poster, etc.

- "Art" für Druckwerke aus dem Kulturbereich, also Theater-, Film-und Opernprogramme, Plakate, sowie Kunst- und Kulturkataloge.

- "Masse mit Klasse" für Produkte, die im Akzidenz-Rollenoffset oder im Rollentiefdruck hergestellt wurden mit einer Mindestauflage von 50.000 Stück, also Prospekte, Zeitschriften, Kataloge, Beilagen.

- "Flexibles" für Verpackungen aus Papier bis 170 g/m2 Flächengewicht, also Tragtaschen, Beutel, Versandtaschen, Kleinverpackungen, Packpapiere.

- "Gefaltetes" für Verpackungen aus Karton ab 170 g/m2 Flächengewicht, Faltschachteln, Kartonagen, Versandhülsen, sonstige Verpackungen.

- "Gewelltes" für Verpackungen aus Wellpappe, also Schachteln, Kisten und Packhilfsmittel aus Wellpappe und

- "Dreidimensionales" für dreidimensionale Produkte aller Art aus Karton und Wellpappe.

Eine prominent besetzte Jury - der neben dem Geschäftsführer von Ogilvy & Mather, Wolfgang Slupetzky, beispielsweise auch Publizistik-Vorstand Wolfgang R. Langenbucher oder WU-Professor Günter Schwaiger, sowie die Direktorin der Modeschule Hetzendorf, Gerda Buxbaum, angehören werden - soll diesmal die Gewinner ermitteln.

Den Gewinnern winkt heuer erstmalig eine Trophäe, die von den Schülern des Technischen Gewerbemuseums (TGM) in Wien speziell für die Papierindustrie kreiert wurde.

Die festliche Preisverleihung findet am Dienstag, den 9. Mai 2000, in den Festsälen des Hauses der Industrie statt. (Ne)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***