EMPRISE erhöht die Anteile an mediascape auf 72 Prozent: Richtfunk revolutioniert die Telekommunikation ots Ad hoc-Service: EMPRISE Manag. Consulting <DE0005710503>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die EMPRISE Management Consulting
AG hat weitere 21 Prozent an der mediascape communications GmbH, Hamburg, übernommen. Die Erhöhung erfolgt im Rahmen eines Aktientausches. Damit ist das am Neuen Markt notierte IT- Unternehmen EMPRISE nunmehr im Besitz von 72 Prozent der Anteile an dem Richtfunkanbieter. Bernhard Mannheim, Vorstand von EMPRISE: "Die Aufstockung unserer Beteiligung ist ein wichtiger Schritt, um die geplante massive Expansion im Richtfunkbereich voranzutreiben."

Durch Richtfunk wird der Zugang zum Internet einfacher und schneller. Die High-Tech-Schmiede mediascape ermöglicht die Überbrückung der "letzten Meile" in der Telekommunikation mit bis zu 34 Megabits pro Sekunde, das ist 510-fache ISDN-Geschwindigkeit. Die enorme Leistungsfähigkeit der Richtfunktechnik mediascapes ermöglicht auch den problemlosen und schnellen Transport besonders großer Datenmengen, wie sie für e-commerce-Dienste und e-business-Lösungen benötigt werden. Vor allem dem Segment Business-to-Business via Internet sagen Marktforscher exorbitante Wachstumsraten voraus. So prognostiziert Forrester Research für das Jahr 2003 ein weltweites B-to-B-Volumen von rund 1,5 Billionen US-Dollar. Frank Brügmann, Geschäftsführer von mediascape: "Bisher war die fehlende Bandbreite der Flaschenhals, der einen Siegeszug leistungsfähiger Lösungen zur Integration des Internets in Geschäftsprozesse verhinderte. Durch die hohe Übertragungsraten, die der Richtfunk bietet, ist nun der Weg frei für eine optimale Nutzung der Daten-Highways."

Die EMPRISE-Tochter mediascape befindet sich derzeit in Verhandlungen mit verschiedenen Telefongesellschaften über strategische Partnerschaften.

Presseinformationen:

Kommunikationsbüro Andreas Hoschke, Andreas Hoschke, Deichstraße 29, 20459 Hamburg, Tel.: 040/361146, Fax: 040/361144, e-mail:
a.hoschke@hoschke.de

Finanzinformationen:

EMPRISE Management Consulting AG, Iris Teichmann, Osterbekstraße 90b, 22083 Hamburg, Tel.: 040/27072-0, Fax: 040/27072-199, e-mail:
ir@emprise.de

Ende der Mitteilung