"Konsument"-Test Waschmittel Tabs contra Pulver

Keine Unterschiede in der Waschkraft. Tabletten etwas teurer

Wien (OTS) - Von einer Waschrevolution bei der Reinigungskraft
kann keine Rede sein. Tabletten und Pulverkonzentrate waschen gleich gut. Allerdings sind Tabs pro Waschgang zwischen 50 Groschen (Persil) und 1,20 Schilling (Ariel) teurer als Konzentrate. Zu diesem Ergebnis kommt das Testmagazin "Konsument" in seiner Jänner-Ausgabe.

Mit dem Standardschmutz kamen alle getesteten Prudukte, ausgenommen das Billigprodudukt "denk mit", die DM-Eigenmarke, "gut" zurecht. "Denk mit" lieferte "durchschnittliches" Waschergebnis. Die sogenannte natürliche Anschmutzung hatten alle Produkte "durchschnittlich" im Griff. Auch was die Vergrauung betrifft, gab es kaum Unterschiede in der Waschwirkung.

Besonders interessierten sich die Tester dafür, wie weit es mit den in der Werbung betonten Vorteilen von Tabs, der einfachen Handhabung sowie der Unmöglichkeit von Überdosierung, tatsächlich her ist. Wer bei der Waschmittel-Zugabe auf Bequemlichkeit Wert legt, für den sind die Tabs wirklich ideal. Insbesondere dann, wenn sie - wie die Persil-Tabs und die Ariel Sproodles - in die Einspülkammer kommen, wo sie auf Grund des einströmenden Wassers zerfallen. Im Unterschied dazu müssen die Omo-Tablets in einem Dosiernetz direkt in die Waschtrommel gegeben werden.

Je nach Verschmutzungsgrad und Wasserhärte sind ein, zwei oder drei Tabletten pro Waschgang nötig. Einen Vorteil stellen die Tabs vor allem für jene dar, die den Dosierbecher bisher nach Gutdünken füllten. Für Hausfrauen und -männer aber, die auf Grund von Erfahrungswerten genau wissen, wie weit Unterdosierung möglich ist, ohne, dass die Waschwirkung leidet, erweisen sich die Tabs eher als nachteilig.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

VKI-Abt. T2, Herr Ing. Sedy, Tel. 01/588 77-275

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NKI/OTS