MobilCom und debitel: Strategische Allianz zum Erwerb einer UMTS-Lizenz ots Ad hoc-Service: MobilCom AG <DE0006622400>

Schleswig-Holstein / Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

MobilCom AG , Büdelsdorf & debitel AG, - Die beiden größten netzunabhängigen Telefongesellschaften in Deutschland - MobilCom AG und debitel AG - bilden eine strategische Allianz: Das neugegründete Gemeinschaftsunternehmen prüft, ob MobilCom und debitel gemeinsam bei der im kommenden Jahr stattfindenden Versteigerung um eine UMTS-Lizenz mitbieten. Für den Fall des Lizenzerwerbs wird das Gemeinschaftsunternehmen zum Netzbetreiber für beide Partner ausgebaut. Mit der dritten Mobilfunkgeneration, basierend auf UMTS -Technologie, beabsichtigen MobilCom und debitel vor allem hochwertige Festnetz-, Internet- und Mobilfunkdienste anzubieten sowie sich am Wettbewerb im Ortsnetzgeschäft zu beteilligen.

Das Gemeinschaftsunternehmen wird ausschließlich von MobilCom und debitel geführt - beide Unternehmen werden jeweils 50 Prozent an der Firma halten. Bis auf weiteres wird die Geschäftsführung zu gleichen Teilen mit Vorstandsmitgliedern von MobilCom und debitel besetzt. Das Gemeinschaftsprojekt bedarf noch der Zustimmung der jeweiligen Aufsichtsgremien und des Bundeskartellamtes.

MobilCom und debitel betreuen heute bereits mehr als 1,4 Millionen Festnetz- und Internetkunden. Die beiden Gesellschaften verfügen über eine Kundenbasis von rund 4,2 Millionen Mobilfunkkunden und sind die größten Komplettanbieter für alle flächendeckenden Mobilfunknetze in Deutschland.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER