ots Ad hoc-Service: Rheinmetall AG <DE0007030009> Rheinmetall strafft sein Portfolio

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

• IWKA kauft Jagenberg-Verpackungstechnik
  • Rheinmetall DeTec AG übernimmt Wehrtechnik von IWKA

Die Rheinmetall AG wird ihr Portfolio im Unternehmensbereich Engineering (Jagenberg- Gruppe) wie angekündigt weiter straffen und die Kernkompetenz als führendes europäisches Systemhaus für Heerestechnik vertiefen.

- IWKA kauft Jagenberg-Verpackungstechnik

In diesem Zusammenhang verkauft die Jagenberg AG (Unternehmensbereich Engineering) den Geschäftsbereich Verpackungstechnik zum Jahreswechsel an die IWKA Aktiengesellschaft, Karlsruhe.

Die zu diesem Geschäftsbereich gehörenden Gesellschaften

A+F Automation + Fördertechnik GmbH, Kirchlengern, Benhil Gasti Verpackungsmaschinen GmbH, Neuss, sowie die französische Erca Formseal S.A., Les Ulis, und die amerikanische Autoprod Inc., Clearwater, werden 1999 mit insgesamt 822 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 220 Mio DM erwirtschaften.

Die IWKA-Gruppe stärkt durch die Jagenberg- Gesellschaften insbesondere ihre Kompetenz und internationale Stellung im wachsenden Markt der Verpackungstechnik für die Lebens-mittelindustrie und die Molkereiwirtschaft. Im Jahr 2000 werden über 3.000 Mitarbeiter ein Umsatzvolumen von etwa 800 Mio DM (1998: 195 Mio DM) erreichen. Damit wird die IWKA zu einem der führenden Anbieter von Verpackungsmaschinen und -anlagen in der Welt.

- Rheinmetall DeTec AG übernimmt Wehrtechnik von IWKA

Die Rheinmetall DeTec AG, Ratingen, (Unternehmensbereich Defence) wird zum Jahreswechsel den Geschäftsbereich Wehrtechnik von der IWKA Aktiengesellschaft, Karlsruhe, übernehmen. Dazu zählen die Unternehmen KUKA Wehrtechnik GmbH, Augsburg, und Henschel Wehrtechnik GmbH, Kassel. Beide Gesellschaften haben 1998 mit 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 244 Mio DM erzielt.

Mit der Übernahme eines deutschen Systemführers bei gepanzerten Rad- und Kettenfahrzeugen baut Rheinmetall seine wehrtechnische Kompetenz deutlich aus und stärkt damit seine Marktposition als führendes europäisches Systemhaus für Heeres- technik nachhaltig. Mit einem Umsatzvolumen von rund 4 Mrd DM und 12.000 Mitarbeitern erhält der Unternehmensbereich Wehrtechnik (Rheinmetall DeTec AG) zudem die notwendige kritische Größe als führender europäischer Anbieter von Waffe und Munition, gepanzerten Fahrzeugen und Elektronik aus einer Hand.

Zur europäischen Integration haben weiterhin die zum Wehrtechnikbereich gehörenden Unternehmen Oerlikon Contraves und Eurometaal beigetragen.

Verkauf und Erwerb der einzelnen Gesellschaften stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes und der Aufsichtsgremien.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/11