Lust auf Nachhaltige Entwicklung

Große Nachhhaltigkeits-Tagung des FORUM Umweltbildung

Wien (OTS) - In einer großen internationalen Fachtagung bietet das FORUM Umweltbildung unter dem Titel "Lust auf Zukunft" vom 25. bis 27. November in Wien einen breiten Überblick über die Rolle von Bildung und Kommunikation im Prozess "Nachhaltiger Entwicklung". Die Tagung stellt ein reichhaltiges Methodeninventar über mögliche Zugänge vor, besonders im Hinblick auf mögliche Hauptakteure aus Jugendarbeit, Gemeinde, Umwelt und Wirtschaft. Sie ist "ein Muss" für jeden im Bereich der "Nachhhaltigen Entwicklung" Engagierten. ****

Die Umweltkonferenz in Rio 1992 hat versucht den richtigen Weg zu zeigen: Mit dem Leitbild "Nachhaltige Entwicklung". Gemeint ist mit diesem Leitbild nichts anderes, als dass wir unser Leben heute so einrichten sollten, dass auch künftige Generationen auf unserer Erde ein gutes Leben führen können.

In der Diskussion über die ökologische, soziale und ökonomische Zukunft unseres Planeten nimmt "Nachhaltigkeit" eine zentrale Position ein. Das FORUM Umweltbildung hat diese Thematik abseits wissenschaftlicher Fachdiskussionen auch für eine interessierte Öffentlichkeit aufbereitet und will damit den Schritt von der Theorie zur Praxis unterstützen.

Die international besetzte Tagung mit dem Titel

LUST AUF ZUKUNFT

Tagungshaus Am Spiegeln,
Johann-Hörbiger-Gasse 30

vom 25. bis 27. November 1999

soll einen breiten Überblick über die Rolle von Bildung und Kommunikation im Prozess "Nachhaltiger Entwicklung" bieten.

Die Auswahl der Themen und Vortragenden bietet einen repräsentativen Querschnitt des gegenwärtigen Diskurses. "Nachhaltige Entwicklung" wird von den unterschiedlichsten Handlungsebenen aus betrachtet: Von der Schule bis zur Gemeinde.

Darüber hinaus machen ganz konkrete abgeschlossene und laufende Projekte das komplexe Leitbild der Nachhaltigkeit "farbiger" und "griffiger". Über die Tagung hinausgehend bietet dieses Zusammentreffen und der gegenseitige Erfahrungsaustausch die Möglichkeit einer Vernetzung von Projekten.

Kurz: Die Tagung "Lust auf Zukunft" ist "ein Muss" für jeden im Bereich der "Nachhhaltigen Entwicklung" Engagierten.

Ein ausführliches Tagungsprogramm sowie Informationen über die Teilnahme können unter der Telefonnummer 4024701-13 oder per E-mail:
forum@umweltbildung.at angefordert werden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER