Telia/Telenor- Gruppe übernimmt deutschen Business ISP e.comp

Wien (OTS) - Die vor wenigen Wochen fusionierte Telia/Telenor-Gruppe, das grösste skandinavische Telekommunikationsunternehmen, setzt ihren expansiven Internationalisierungskurs auch in Deutschland fort. Mit der Akquisition von e.comp, einem auf Geschäftskunden spezialisierten Internet-Service-Provider, steigt Telia/Telenor in den zukunftsträchtigen deutschen Markt für professionelle IP-Kommunikationsdienste ein. e.comp wurde 1996 von Tobias Gonschorek, Jens Weller und Gerhard Wenderoth gegründet und legte in den letzten beiden Jahren ein Wachstumstempo vor, das sogar in der dynamischen ISP-Branche für Aufsehen sorgte. Nach nur drei Jahren gehört e.comp zu den größten Business-Providern Deutschlands. Erst im vergangenen Jahr hatte Telenor, der norwegische Teil des Konzerns, den österreichischen Internet Service Provider magnet übernommen.

Das Darmstädter Unternehmen bietet anspruchsvolle Kommunikations-Lösungen für Grossunternehmen und den Mittelstand an. Die Leistungen umfassen kostengünstige Standleitungsanbindungen ans Internet, Virtual Private Networks, Housing/Hosting-Dienste, Internet-Consulting-Dienste und Internet-Komplettlösungen aus einer Hand. Die drei Geschäftsführer bleiben dem Unternehmen treu und werden auch in den nächsten Jahren die Wettbewerbsdynamik in der deutschen Business-ISP-Branche entscheidend mitgestalten. Telia/Telenor ist ausserhalb des skandinavischen Raumes in einer grossen Zahl europäischer Länder in den Bereichen Mobilfunk, Satellitendienste, Carrier-Dienste und IP-basierte Dienste präsent. Business-ISP-Tochter-gesellschaften mit einer jeweils starken Marktposition sind bereits in der Schweiz, Österreich, Italien, Tschechien, der Slowakei und Ungarn tätig. Ziel ist es, in den wichtigsten europäischen Märkten einer der führenden Anbieter professioneller IP-basierter Kommunikationslösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden zu sein.

Mag. Klaus Matzka, Geschäftsführer von Telenor magnet, zeigt sich über den Deal der Mutterfirma erfreut: "Telia/Telenor beweist sich damit als innovatives und schlagkräftiges Internet-Unternehmen. Die idealen Vorraussetzungen, um europaweit hochqualitative Internetprodukte und Kommunikationslösungen zu bieten."

Auch in Deutschland sind neben dem dynamischen Wachstum von e.comp weitere Akquisitionen geplant. Durch die Übernahme kann e.comp ihre Kunden zukünftig mit einer einheitlichen europaweiten Infrastruktur versorgen. Das bietet vor allem multinationalen Konzernen, aber auch dem Mittelstand mit Niederlassungen in mehreren europäischen Ländern, große Vorteile. Darüber hinaus wird der Ausbau des deutschen Backbones weiter vorangetrieben.

Volltext, Bild, Logos und weitere Informationen zu Telenor magnet auf www.magnet.at/news

TELENOR MAGNET ist österreichischer Internet-Pionier und bietet seit Juni 1994 Internetdienste an. Als Mitglied der internationalen Telenor-Unternehmensgruppe gehört Telenor magnet zu den führenden Internet Service Providern Europas. Der Marktleader bei österreichweiten Internetanschlüssen für Klein- und Mittelbetriebe beschäftigt derzeit über 70 Mitarbeiter und arbeitet österreichweit mit mehr als 1000 Vertriebspartnern zusammen. Die Angebotspalette umfaßt u. A. Internet-Wählzugänge für Privatkunden und Unternehmen, Standleitungszugänge zu Pauschalpreisen, Web Hosting, Outsourced Messaging Services und Applikationsentwicklung. magnet-Wählleitungszugänge sind in über 150 Ländern über mehr als 3.000 Einwahlknoten verfügbar.

magnet ist der einzige große Internet Service Provider mit ausschließlich unlimitierten Internetzugängen ohne Zeit-, Mengen-oder Mailbox-Beschränkung. magnet Internetzugänge gibt es ab ATS 198,- / Monat (inkl. MWSt.), Business-Pakete ab ATS 618,- / Monat (exkl. MWSt.), unlimitierte Standleitungen ab ATS 8.990,- / Monat (exkl. MWSt.).

Ansprechpartner für Journalisten in Österreich: PRofessional PR & AGENTUR Ulrich Taller Andreasgasse 6/9 A-1070 Wien Tel. 01/524 97 07-0 Fax 01/524 97 07-9 E-Mail: MAGNET-PR@PRofessional.co.at

Mag. Roland Kissling Tel. 01/525 33-627 Fax: 01/525 33-100 E-Mail:
r.kissling@magnet.at Kirchberggasse 33 A-1070 Wien

e.comp Engineering GmbH Bismarckstraße 59 64293 Darmstadt