- 19.11.1999, 08:48:12
- /
- OTS0050
ots Ad hoc-Service: Computec Media AG <DE0005441000> COMPUTEC MEDIA präsentiert erste US-Zahlen: Positive Verkaufs- prognosen für US-Magazine=
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
San Francisco/Nürnberg (ots Ad hoc-Service) -
Bei der Markteinführung der US-Magazine von COMPUTEC MEDIA, incite
PC Gaming und incite Video Gaming, zeichnet sich ein voller Erfolg
ab. Erste Marktforschungen, die nach einer Angebotsdauer von zwei
Wochen durchgeführt wurden, zeigen hohe Verkaufsquoten. Zahlreiche
Händler in den USA meldeten sogar Ausverkäufe und bestellten
zusätzliche Mengen nach. COMPUTEC MEDIA und das Vertriebsunternehmen
Kable Distribution Services sind zuversichtlich, dass die
ambitionierten Verkaufsziele erreicht werden. Mit ehrgeizigen Zielen
startete COMPUTEC MEDIA USA, eine 100%ige Tochtergesellschaft der am
Neuen Markt notierten COMPUTEC MEDIA AG, in den USA. Bereits vom
Start weg will man die Marktführerschaft bei PC- und
Videospiele-Publikationen übernehmen. Hierzu sollen von den erstmals
Ende Oktober erschienenen Magazinen incite PC Gaming 400.000, von
incite Video Gaming 450.000 Exemplare verkauft werden. Die
Markteinführung wird von umfangreichen Marketingmaßnahmen begleitet,
zu denen neben Anzeigen in Zeitschriften, Werbung auf
zielgruppenadäquaten Internet-Seiten, Radiopromotions und Plakaten
vor allem Werbespots im TV zählen - ein Novum in diesem Marktsegment.
Der Vertrieb erfolgt über mehr als 70.000 Verkaufsstellen - dies sind
doppelt so viele wie bei den Wettbewerbern.
Bei etwa 800 weitgehend repräsentativen Händlern wurde nun nach
zweiwöchiger Angebotsdauer eine Verkaufserhebung durchgeführt. Nach
den Ergebnissen dieser Verkaufserhebung sind bereits nach 14 Tagen
von beiden Magazinen jeweils über 30% der ausgelieferten Auflage
abgesetzt worden. Die Druckauflagen betrugen 1,5 Mio. (incite Video
Gaming) und 1,3 Mio. Exemplare (incite PC Gaming). Insgesamt sechs
Wochen sind die ersten Ausgaben im Markt; in dieser Zeitspanne muss
COMPUTEC MEDIA einen Abverkauf von durchschnittlich 30% realisieren,
um die gegenüber den Anzeigenkunden kommunizierten Ziele zu
erreichen. "Diese ersten Prognosen sind fantastisch. Wir waren uns
von Beginn an sicher, dass ein riesiger Markt für Mainstream-PC- und
Videospiele-Publikationen existiert. Die Zahlen sind sicherlich noch
mit Vorsicht zu genießen, sie sind nur als Indikator zu verstehen.
Hochrechnungen und eindeutige Verkaufserwartungen können und wollen
wir noch nicht in den Markt geben. Wir sind nun aber mehr als
zuversichtlich, dass wir unsere Ziele in den USA erreichen werden.
Vor allem freut uns, dass wir mit größter Wahrscheinlichkeit die
Erwartungen unserer Mitarbeiter, Anzeigenkunden und Aktionäre
erfüllen können", so Christian Geltenpoth, Vorstandsvorsitzender von
COMPUTEC MEDIA. Torsten Oppermann, CEO von COMPUTEC MEDIA USA,
ergänzt: "Nach diesen mehr als positiven Ergebnissen werden wir uns
nun vor allem auf die Gewinnung von Abonnenten konzentrieren. Unser
Ziel ist es, bis Ende des nächsten Jahres von 0 auf 200.000
Abonnements zu kommen. Die meisten US-Magazine verkaufen nur einen
geringen Anteil ihrer Gesamtauflage über den Zeitschriftenhandel,
üblicherweise wird mehr als die Hälfte an Abonnenten abgesetzt. Hier
besitzen wir noch ein ungeheures Potenzial. Wir haben bereits vor
drei Monaten mit der Gewinnung von Abonnenten begonnen und werden
schon bald erste Zahlen veröffentlichen können." Endgültig
verbindliche Verkaufszahlen werden nicht vor Ende Januar erwartet.
Auf Basis der Verkaufsprognosen erscheint es jedoch wahrscheinlich,
dass der Verkauf den der aktuellen Marktführer Computer Gaming World
(302.484 verkaufte Exemplare lt. ABC 6/99, Verlag: Ziff Davis), PC
Gamer (301.578 verkaufte Exemplare lt. ABC 6/99, Verlag Imagine/
Future Network) und GAMEPRO (515.880 verkaufte Exemplare lt. BPA
6/99, Verlag: IDG) übertreffen wird.
For information please contact: COMPUTEC MEDIA AG Mr. Christian
Rothe Phone: 0911 / 28 72-233 Manager IR, PR Fax: 0911 / 28 72-333
Roonstrasse 21 E-Mail: D-90429 Nuremberg cnrothe@computec.de
Ende der Mitteilung
*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | HER/






