ots Ad hoc-Service: PSI AG <DE0006968225> Deregulierung der Energiemärkte gewinnt als Wachstumsmotor an Bedeutung PSI Konzern nach neun Monaten mit 44% Umsatzwachstum

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die PSI hat in den ersten neun
Monaten des Geschäftsjahres 1999 einen konsolidierten Konzernumsatz von 167,3 Millionen DM (alle Angaben nach US-GAAP) erreicht. Mit einer Steigerung von 44% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres ist PSI in allen Segmenten schneller als der Markt gewachsen und hat dadurch Marktanteile gewonnen. Dabei hat das Systemgeschäft, in dem die PSI spezielle Lösungen für einzelne Kunden zur Stärkung ihrer Wettbewerbsposition entwickelt, überproportional zu diesem Erfolg beigetragen. Der Auftragsbestand in diesem Geschäftsfeld liegt inzwischen über 160 Millionen DM. Im Zusammenhang mit der Deregulierung der europäischen Energiemärkte hat die PSI im dritten Quartal mehrere Großaufträge von strategischer Bedeutung erhalten, die zusätzliche Wachstumsimpulse bis in das Jahr 2001 geben.

Das Produktgeschäft, in dem PSI sich auf dem hart umkämpften ERP-(Enterprise Resource Planning) Markt bewegt, konnte mit der Entwicklung im Systemgeschäft nicht mithalten. Trotz der Investitionszurückhaltung vor dem Jahr 2000 stieg der Umsatz in diesem Segment um 29% auf 48,9 Millionen DM. Er lag damit weit unter den Planungen, die von einer aggressiven Expansionsstrategie ausgingen. Bedingt durch die erheblichen Investitionen in Entwicklung und Vertrieb als Voraussetzung für ein überproportionales Wachstum in den nächsten Jahren ergibt sich im Produktgeschäft ein negatives operatives Ergebnis von -25,7 Millionen DM. Dies konnte durch die sehr gute Ertragslage im Systemgeschäft mit einem gegenüber dem Vorjahr um 166% gesteigerten operativen Ergebnis von +11,7 Millionen DM nicht kompensiert werden, so daß sich ein operatives Konzernergebnis von -14,0 Millionen DM ergibt.

Der Vorstand hat daher Maßnahmen zum Ausgleich des Ungleichgewichts zwischen Umsatz und Kosten im Produktgeschäft in den nächsten sechs Monaten eingeleitet. Gleichzeitig soll das Systemgeschäft stärker ausgebaut werden als bisher geplant. Es ist in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um 52% auf 118,4 Millionen DM gewachsen und erreicht damit einen Anteil von 71% am Konzernumsatz.

Zusätzliche Wachstumsimpulse erhält das Systemgeschäft durch strategische Allianzen und Beteiligungen. Besondere Bedeutung hat dabei die Gründung der PSI Business Technology for Industries (PSI-BT) AG gemeinsam mit dem VDEh (Verein Deutscher Eisenhüttenleute) zum 1. Januar 2000. Dieses Joint Venture, an dem PSI eine Mehrheit von 58% halten wird, bündelt die Ressourcen beider Unternehmen, um in Deutschland Marktführer bei Logistiksystemen für die Chemie- und Stahlindustrie zu werden. Von wesentlicher Bedeutung für den Zusammenschluß ist außerdem die Erschließung internationaler Märkte, wofür das ERP-Produkt PSIPENTA die notwendige Basis liefert. Die PSI-BT AG wird im Jahr 2000 einen Umsatz von über 40 Millionen DM erreichen.

Im Bereich der Energiemanagement-Lösungen wurde mit dem Erwerb von 100% der Karlsruher NENTEC GmbH im Oktober ein weiterer wichtiger Schritt getan. Damit verfügt PSI exklusiv über ein Produkt, daß die Nutzung von Kommunikationsnetzen für Netzleitanwendungen ermöglicht und damit Energieversorgung und Telekommunikation zusammenführt. Zusammen mit der auf e-Business-Lösungen spezialisierten UBIS GmbH kann PSI den Kunden damit Lösungen für den Handel und das Customer Relationship Management (CRM) auf Basis des Internet anbieten, die durch die Deregulierung der europäischen Energiemärkte in Zukunft von existenzieller Bedeutung für Energieversorger sein werden.

PSI wird die neuen Beteiligungen und die Marktführerschaft in Deutschland zur konsequenten Erschließung der europäischen Märkte nutzen.

Ihr Ansprechpartner:

PSI AG Karsten Pierschke Manager Investor Relations Dircksenstraße 42-44, 10178 Berlin

Tel. +49 (0) 30 2801-2727 Fax +49 (0) 30 2801-1000 E-Mail:
KPierschke@psi.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/16