ots Ad hoc-Service: 1 & 1 AG & Co. KGaA <DE0005089007> Beteiligu

Kassel/Montabaur (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

1&1 mit Beteiligung an
ONLY Solutions weiter auf Internet-Kurs ONLY Solutions gehört zu den Technologieführern im Bereich digitaler Bildanalyse und entwickelt eine Bild-Suchmaschine für das Internet. 1&1 erweitert damit sein Portfolio im Bereich Internet-Beteiligungen.

1&1 hat sich mit 26 Prozent an der ONLY Solutions GmbH beteiligt. ONLY Solutions (www.only.de) ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der inhaltlichen Bildanalyse und europaweit aktiv. Das Unternehmen arbeitet derzeit an einer Reihe von Verfahren zur vollständigen bildinhaltlichen Analyse mit dem Ziel, eine Bildsuchmaschine für das Internet zu entwickeln. Das Produkt mit dem Namen "visoo" soll bis Mitte 2000 in den Markt gehen. Damit werden die bisher gängigen Textsuchfunktionen im Internet um die Möglichkeit erweitert, beispielsweise nach den Bildern von Personen oder Mustern wie z.B. Logos zu suchen. "ONLY Solutions wird durch diese neuen Suchverfahren den Umgang mit dem Internet wesentlich vereinfachen", erklärt Ralph Dommermuth, Vorstand der 1&1 Aktiengesellschaft & Co. KGaA. Für das laufende Jahr plant 1&1 zum Ausbau seines Beteiligung-Portfolios noch weitere Beteiligungen an jungen, innovativen Internet-Firmen.

"1&1 ist für uns der ideale Partner, unser Geschäft rasch hochzufahren", so Jörg Lamprecht, Geschäftsführer der ONLY Solutions GmbH. "Wir profitieren sowohl vom Management-Know-how, der technologischen Expertise als auch den Kooperationsmöglichkeiten mit anderen 1&1 Gesellschaften". ONLY Solutions GmbH wurde 1996 von den drei Mathematikern Jörg Lamprecht, Rene Seeber und Carsten Werner gegründet. Die Geschäftsidee ist, Software im Bereich der digitalen Bildverarbeitung zu entwickeln. Das Team besteht heute aus 20 Mitarbeitern und ist europaweit mit Produkten und Dienstleistungen vertreten. Im Bereich der inhaltlichen Bildanalyse hat sich das Unternehmen auf die Auswertung von Bildern aus dem täglichen Leben spezialisiert. So forscht und entwickelt ONLY Solutions GmbH in Kooperation mit namhaften Universitäten an diversen Verfahren zur vollständigen bildinhaltlichen Analyse. Ziel ist es, eine Bildsuchmaschine für das Internet zu entwickeln, welche alle Bilder des Internet vollautomatisch auswertet. Das Know-how der
Mitarbeiter und die Erfahrung im Bereich der Mustererkennung garantieren dem Unternehmen einen deutlichen technologischen Vorsprung. Die 1&1 Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Internet-Providing, Online-Marketing, Internet-Beteiligungen, Customer-Care und IT/TK-Marketing aktiv. Im Segment Internet-Beteiligungen bietet 1&1 Unternehmen im Internet- und Multimedia- Markt über Minderheitsbeteiligungen professionelle Unterstützung bei der Finanzierung und Vermarktung ihrer Leistungen. Damit ermöglicht 1&1 die Erschließung zusätzlicher Marktchancen im Internet-Geschäft.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/12