BetaResearch stellt sich voll hinter MHP-Standard

München (ots) - BetaResearch unterstützt ausdrücklich die Einigungen des europäischen DVB Gremiums in Bezug auf den Multimedia Home Plattform-Standard. MHP ist ein internationaler Software-Standard für interaktive Multimedia-anwendungen, der Settop-Boxen, integrierte Digital-TV und Multimedia-PC einschließt. "MHP wird die Konvergenz der Fernseh- , Computer,- Internet- und Telekommunikationswelten beschleunigen", betont Dr. Manuel Cubero, Geschäftsführer von BetaResearch und Co-Chairman des Commercial Modules im DVB.

Seit über zwei Jahren hat BetaResearch die Festlegung auf die offene Programmiersprache Java für den MHP-Standard gegen andere Wett-bewerber unterstützt. So basiert auch die Software der weiterentwickelten d-box, die kürzlich in den Markt eingeführt wurde, bereits auf Java-Technologie. "Damit stellen wir die erste kommerziell genutzte Settop-Box zur Verfügung, die auf MHP vorbereitet ist und somit eine Plattform für die zukünftigen MHP-kompatiblen Multimediaanwendungen sein wird", so Cubero weiter. Auch die neue Hardware der weiterentwickelten d-box ermöglicht eine reibungslose Einführung der MHP-Spezifikationen.

Das Engagement von BetaResearch im europäischen Standardisierungs-gremium DVB wurde von den übrigen Mitgliedern bestätigt: In der Hauptversammlung am 10. November in Genf wurde BetaResearch als Unternehmen ein stimmberechtigter Platz im Steering Board des DVB eingeräumt.

ots Originaltext: BetaResearch

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

gen:Thomas Empt