ots Ad hoc-Service: Heyde AG <DE0006026701> Heyde steigt bei IT Warehouse ein

Bad Nauheim/Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Internet-Aktivitäten, e-Commerce für Versicherungen verstärkt

Die Heyde AG, Bad Nauheim, hat 80 % der Anteile der IT
Warehouse AG, Hamburg, übernommen. Franz Kruse, Vorstandsvorsitzender der IT Warehouse AG, wird die Gesellschaft, als ein Unternehmen der Heyde-Gruppe, auch künftig leiten. Die Heyde-Gruppe erweitert mit dieser Akquisition ihr Leistungsangebot um ein breites e-Commerce-Produktspektrum, das insbesondere in innovativen und alternativen Vertriebswegen in der Versicherungsbranche eingesetzt wird. Im soeben beendeten Geschäftsjahr 1998/99 (endend am 30.09.) setzte IT Warehouse mit jetzt 21 Mitarbeitern 3 Millionen DM um und erwirtschaftete ein leicht positives Betriebsergebnis. Aufgrund des forcierten Markteintritts der jetzt fertig gestellten Produktpalette in Kombination mit der Systemintegrationskompetenz der Heyde AG ist für das neue Geschäftsjahr eine Umsatzverdoppelung und ein Vorsteuerergebnis von 1,5 Millionen DM geplant. Die Akquisition wird die Ergebnisse Heyde-Gruppe im Jahre 1999 nur geringfügig beeinflussen. Heyde wird im laufenden Jahr 142 Millionen DM umsetzen und ein Vorsteuerergebnis von 23,5 Millionen DM erwirtschaften; für das Jahr 2000 ist einschließlich der konsolidierten Beiträge der IT Warehouse AG (erwarteter Umsatz 7 Millionen DM, Ergebnis 1,5 Millionen DM) ein Umsatz von 247 Millionen DM und ein Vorsteuerergebnis von 35 Millionen DM geplant.

Rückfragen bitte an:

Joachim Fleing