ots Ad hoc-Service: Nemetschek AG <DE0006452907> Nemetschek steigert DVFA/SG-Ergebnis um 170 Prozent

Überproportionaler Umsatzanstieg in den Sommermonaten

Die Nemetschek AG hat die ersten 3 Quartale des aktuellen Geschäftsjahres mit einer Steigerung des DVFA/SG-Ergebnisses um 170 Prozent sehr erfolgreich abgeschlossen. Nach Firmenwertabschreibung erhöhte sich das DVFA/SGErgebnis auf 5,1 Mio. DM von 1,9 Mio. DM
im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Vor Firmenwertabschreibung stieg dieses Ergebnis auf 9,1 Mio. DM von 2,3 Mio. DM, was einer Steigerung von 297,2 Prozent entspricht. Das Betriebsergebnis der ersten neun Monate hat sich mit 16,7 Mio. DM gegenüber 8,7 Mio. DM fast verdoppelt (91,5 Prozent). Besonders hervorzuheben ist das Umsatzwachstum von 45,5 Prozent im Berichtszeitraum, bedingt durch das starke interne Wachstum und die Akquisitionen. Damit ist es gelungen, auch im traditionell eher schwächeren 3. Quartal an die positiven Entwicklungen der Vormonate anzuknüpfen und den Umsatz überproportional zu steigern. Der fakturierte Umsatz erhöhte sich auf über 163 Mio. DM gegenüber 112 Mio. DM Vorjahresvergleichszeitraum.

Der Rohertrag stieg um 48,2 Prozent auf 139 Mio. DM von 93,8 Mio. DM (1998). Neben dem starken inländischen Umsatzwachstum von 47 Prozent hat auch das Ausland mit einem deutlichen Zuwachs von 41 Prozent zum Erfolg des Unternehmens erheblich beigetragen. In den Kerngeschäftsfeldern Architektur,Ingenieurbau, Bausysteme sowie Hardware & Services konnte eine Umsatzsteigerung von 40 Prozent, in den Aufbaugeschäftsfeldern von 115 Prozent erzielt werden. Diese überzeugenden Zahlen bilden eine optimale Basis für das starke Jahresendgeschäft in den einzelnen Geschäftsfeldern. Die zum Börsengang angekündigten Akquisitionsschritte konnten im 3. Quartal äußerst erfolgreich umgesetzt werden. Im Juli gab die Nemetschek AG die Beteiligung von 51 Prozent an der Auer Bausoftware, Mondsee/Österreich sowie von 20 Prozent an der Software Sidoun GmbH, Freiburg, bekannt. Im August hat das Münchner Unternehmen 85 Prozent an Henke & Partner, AchimUesen, übernommen und sich mit 80 Prozent an der Apsis Software AG, München, beteiligt. Der Eintritt in den Wachstumsmarkt E-Commerce, durch ein Joint Venture mit der Bechtle AG im September, stellte einen entscheidenden Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Nemetschek dar. Weitere Akquisitionen, die zum Ausbau des internationalen Geschäfts beitragen, sind in Vorbereitung.

Für weitere Informationen:

Nemetschek AG