ots Ad hoc-Service: Helkon Media AG <DE0006080500>

München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

München, den 8 .November 1999. Die
Helkon Media AG, München, hat mit Columbia Tristar Home Video (eine Tochter der Sony Pictures Entertainment Company) einen 3-jährigen Kooperationsvertrag über die Erstverwertung ihres aktuellen und künftigen Video-, DVD- & CD-Rom-Rechtekatalogs abgeschlossen.

Columbia Tristar Home Video ist eines der erfolgreichsten US -Major Studios (bekannt u.a. durch Blockbuster - wie "Zorro", "Godzilla" & "Men in Black") und ist mit seinem optimalen Vertriebsnetz im Bereich Home Video einer der Markt- führer in Deutschland .

Die Kooperation mit Columbia ist ein weiterer, strategisch wichtiger Schritt, der die Helkon Media AG im Video- und im stark expandierenden DVD-Bereich bei der Vermarktung seiner Filmbibliothek optimal positioniert.

"Durch den Vertrag mit Columbia werden wir innerhalb der nächsten 3 Jahre die Erträge im Video - & DVD Bereich um über 55 % (d.h. um + 50 Mio. DM) steigern können. Dieses Segment wird neben dem TV-Lizenzhandel (unserem Kerngeschäft), der Produktion und dem Kinoverleih einer unserer festen Umsatzträger sein", so Martin Heldmann, Helkon Finanzvorstand.

"Für Columbia stellt die Kooperation mit Helkon, einem etablierten deutschen Medienunternehmen, die Basis für eine weitere Verbesserung ihres Marktanteils im strategisch wichtigen, aber stark umkämpften deutschsprachigen Markt dar. Das kommerzielle, vielfältige Filmangebot von Helkon wird das Columbia Tristar Programm perfekt ergänzen", so Malisa Scott, Geschäftsführerin Columbia Tristar Home Video, Deutschland. "Der Vertrag ist dzt. für den deutschsprachigen Raum abgeschlossen worden, wobei eine weitergehende, paneuropäische Zusammenarbeit in naher Zukunft nicht ausgeschlossen ist."

Die Helkon Media AG ist neben dem Filmlizenzhandel, auch als Kinoproduzent (insbesondere durch deutsche Produktionen und internationale Ko-Produktionen) und im Kinoverleih (mit Koopertionspartner Buena Vista) tätig und ist damit, als eine der wenigen Medienunternehmen Deutschlands, in alle wichtigen Bereichen der Verwertungskette vertreten.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER