WESTENTHALER: Österreichs Juden sind keine Ausländer, Herr Muzikant!

IKG-Präsident spricht nicht für alle Juden in Österreich

Wien, 1999-11-05 (fpd) - Als falsch und unakzeptabel bezeichnete heute FPÖ-Generalsekretär Peter Westenthaler die immer skurriler werdenden Aussagen und Provokationen des IKG-Präsidenten Ariel Muzikant. ****

Der andauernde und oft wiederholte Vergleich Muzikants von Juden mit Ausländern (Zuletzt in der ORF-Sendung Kreuz und Quer, wo Muzikant Österreichs Juden als Ausländer bezeichnet hat) könne nicht im Sinne der jüdischen Gemeinde sein und mache deutlich, daß Muzikant auch nicht für alle Juden in Österreich spreche. Schließlich sei Muzikant nur mit hauchdünner Mehrheit zum IKG-Präsidenten gewählt worden und genieße bis heute nicht den Rückhalt den er selbst gerne hätte. "Österreichs Juden sind keine Ausländer, Herr Muzikant, sondern eben zum überwiegenden Teil Österreichische Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten", erteilte Westenthaler den Muzikant-Aussagen eine klare Absage.

Der FPÖ-Generalsekretär erneuerte seine Kritik an der bewußten Polarisierung und Provokation Muzikants in den Wochen nach der
Wahl. "Muzikant predigt das Miteinander und schürt aber das Trennende in Bezug auf die österreichischen Parteien und die Wähler. Muzikant sollte sich ein Beispiel an jüdischen Organisationen etwa in New York nehmen, die nun offen das Persönliche Gespräch mit Jörg Haider suchen", so Westenthaler.

Eine demokratische Partei, ihre 6.000 Funktionäre und ihre 1,2 Mio Wähler pauschal zu verunglimpfen und in die Nähe von Gewalt zu Rücken könne jedenfalls nicht hingenommen werden, weshalb die
FPÖ rechtliche Schritte eingeleitet habe. "Nehmen Sie endlich das demokratische Wahlergebnis vom 3. Oktober zu Kenntnis",
so Westenthaler abschließend in Richtung Muzikant.
(Schluß)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER