Entrium Direct Bankers AG: Kräftiges Wachstum in den letzten 3 Quartalen ots Ad hoc-Service: Entrium Direct Bankers <DE0008026907>

Nürnberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Kennzahlen zur positiven Entwicklung der Entrium Direct Bankers AG (www.entrium.de)

. Bilanzsumme +38% (+2 614 MioDM auf 9 406 MioDM)
. Kundengelder +38% (+2 899 MioDM auf 10 607 MioDM)
Diese Steigerungsraten für das Bestandswachstum vergleichen ein volles Kalenderjahr, also zum 30.09.98.

. Zinsergebnis +39% (+30,8 MioDM auf 109,1 MioDM)
. Provisionsergebnis +52% (+5,3 MioDM auf 15,5 MioDM)
. Ergebnis vor Steuern +110% (+13,9 MioDM auf 26,5 MioDM)
Diese Steigerungsraten für das Ergebniswachstum vergleichen jeweils die Zeiträume 1.-3. Vierteljahr der Jahre 1998 und 1999.

Die Aufwendungen der normalen Geschäftstätigkeit stiegen im Vergleichszeitraum unterproportional um nur 25% auf 98,0 MioDM.

Insbesondere das DiscountBroking hat im 3. Quartal eine enorme Steigerung erfahren. Getragen durch die Aktivitäten rund um den Börsengang konnten über 40 000 neue Kunden gewonnen werden. Insgesamt wurde das Wachstum der Bank von allen Produktbereichen getragen. So stiegen die Kundeneinlagen um +29% oder 1 826 MioDM auf 8 088 MioDM. Das Volumen der Konsumentenkredite stieg um +54% oder 526 MioDM auf 1 496 MioDM. Die Zahl der Kunden stieg um 21% auf 762 000.

Die Cost/Income Ratio betrug für die ersten neun Monate des Jahres 69,6% (nach 72,2% im Vorjahr). Die Zinsmarge konnte stabil bei 1,7% gehalten werden. Wäre auf das Ergebnis vor Steuern nach U.S. GAAP die volle Steuerlast entfallen, hätte der Jahresüberschuß 0,39 DM je Aktie betragen.

Entrium Direct Bankers, die Bank, die den Begriff Direktbank in Deutschland eingeführt hat, ist Spezialist für Asset Management. Spar-, Anlage- und Investmentprodukte dominieren die Ge schäftstätigkeit mit einem Einlagevolumen von über 9 MrdDM, aber auch im Bereich der Konsumentenkredite bilanziert die Bank mit 1,5 MrdDM das höchste Volumen im deutschen Direkt banking. Durch modernste CallCenter-Technik, speziell auf das Direct Banking zugeschnittene IT-Systeme und eine schlanke Organisation verfügt die Bank über eine hohe Effizienz. Die Stärke des Lean Banking wird in Zukunft durch die Forcierung des OnlineBanking weiter ausgebaut werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Joannes M.W. Verbunt,
Entrium Direct Bankers AG,