Satama Interactive expandiert in die USA / Übernahme von D Animation beschleunigt weltweite Expansion

Helsinki/Düsseldorf(ots) - Satama Interactive, Tochter des finnischen Medienkonzerns Talentum, gibt die Übernahme des amerikanischen New-Media-Unternehmens D Animation bekannt. Mit D Animation, einem der angesehensten Web- und Technologie-Entwickler in den USA, führt Satama seine Expansion konsequent fort. Erst kürzlich hatte Satama Interactive die Düsseldorfer Online Werkstatt GmbH und die schwedische Brand Internet übernommen. D Animation hat seinen Firmensitz in Dallas und beschäftigt aktuell 17 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist spezialisiert auf komplexe Projekte im Internet-Umfeld und betreut Klienten wie American Airlines, EDS, Texas Instrument und Canon USA.

Heikki Rotko, President Satama Interactive, kommentiert den Markteintritt in den USA: "Mit D Animation haben wir ein Standbein im heiß umkämpften US-Markt. Dies ermöglicht uns, an State-of-the-Art-Projekten teilzuhaben und uns mit den größten Wettbewerbern zu messen. Nun besitzen wir neben Deutschland und Schweden auch einen etablierten Partner mit attraktiven Projekten und erstklassigem Know-how in den USA. Wir wollen auf dem amerikanischen Markt unser Know-how im Bereich WAP und Internet nutzen, um eine der führenden Positionen zu erobern."

"Satama Interactive ist eines der am schnellsten wachsenden europäischen New-media-Unternehmen mit einer klaren Expansions-Strategie. Der Gang in die USA war der konsequente nächste Schritt, um sich im schnellebigen Internet-Markt als Top-Player zu etablieren", so Darjon Bittner, President D Animation.

Firmenprofile:

D Animation Mit mehr als acht Jahren Multimedia-Erfahrung und 17 Mitarbeitern ist D Animation aus Dallas einer der führenden Innovatoren in den Bereichen Web-Entwicklung und -Technologie. D Animation entwickelt für seine Firmenkunden Web-Strategien und -Produkte, um einen einheitlichen Lösungsansatz zu schaffen, der neue Technolgien mit traditionellen Medien verbindet. Weitere Informationen unter www.d-animation.com

Satama Interactive, im Oktober 1997 in Helsinki gegründet, ist heute mit einem Umsatz von 12 Mio. Euro und mehr als 300 Mitarbeitern unangefochtener Marktführer unter den New-Media-Firmen in Finnland und eines der europaweit führenden Entwicklungs- und Beratungsunternehmen für digitale Medien. Satama entwickelt für Kunden wie Nokia, Sonera und Toyota als E-Consultant integrierte Online-Businesslösungen und technologisch anspruchsvolle Internet-Applikationen. Mehrheitsaktionär ist die Talentum Oyj, Finnlands führendes Medienhaus für Business-Publikationen. Die weiteren Anteile werden von der Investmentfirma Capital Management und den Mitarbeitern gehalten. Ein Listing an der Börse in Helsinki ist bis zum Jahr 2001 geplant. Sitz der Gesellschaft ist Helsinki, Niederlassungen existieren in Düsseldorf, London, Stockholm sowie Dallas. In Deutschland ist Satama seit der Übernahme des Multimedia-Dienstleisters Online-Werkstatt Düsseldorf (OWD) im Sommer 1999 vertreten. Sie finden die Satama Deutschland GmbH in der Witzelstrasse 55, 40225 Düsseldorf, Telefon 0211-33789-0, Fax 0211-335339 oder im Internet unter www.satama.de.

ots Originaltext: Satama Interactive

Ansprechpartner für die Medien:
Agentur LEONHARDT,
Hochstraße 33,