9-Monatszahlen / Die PSB AG auf Wachstumskurs ots Ad hoc-Service: PSB AG <DE0006967607>

Ober-Mörlen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Konzernumsatz + 126 %
Operatives Ergebnis (EBIT) + 399 %
Jahresüberschuß + 459 %

Die PSB AG auf Wachstumskurs

Der Umsatz der PSB-Gruppe konnte gegenüber dem Vorjahresvergleich von DM 20,4 Mio. auf DM 46,1 Mio. gesteigert werden. Der EBIT konnte von TDM 439 auf TDM 2.192 erhöht werden. Der Jahresüberschuß stieg von TDM 224 auf TDM 1.029. Alle Zahlen nach US-GAAP ohne Börsengangkosten.

Die Unternehmensentwicklung der ersten 9 Monate lag über den Erwartungen. Das Wachstum fand in allen Konzerngesellschaften statt. Der Dienstleistungsanteil konnte kräftig gesteigert werden, der Materialeinsatz ging von 84,2% auf 80,8% zurück. Entsprechend stiegen die Mitarbeiterzahlen und Personalkosten überproportional (+239%). Der Periodenüberschuß beläuft sich damit auf DM 0,39 je Aktie.

Der erwartete Geschäftsverlauf für das letzte Quartal 1999 ist geprägt durch Unsicherheit. Der anstehende Jahrtausendwechsel und die Produktverknappungen und Preisexplosionen in Folge der Taiwan-Erdbeben führen zu Irritationen und Verschiebungen bei Großprojekten. Die Wachstumsraten der ersten drei Quartale '99 können, bedingt durch Umsatzverlagerungen, nicht auf das Gesamtjahr projiziert werden. Für das Jahr 2000 gehen wir von einem planmäßigen organischen Wachstum aus, das durch Akquisitionen und neue Geschäftsfelder verstärkt werden wird.

Der komplette Bericht kann unter boerse@psb.de angefordert oder im Internet unter www.psb.de abgerufen werden.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER