XXXLutz in Krems eröffnet

Krems (OTS) - Mit der Eröffnung des 7. Lutz Einrichtungshauses in Niederösterreich und dem 29. Einrichtungshaus in Österreich setzt Lutz einen weiteren Schritt in Richtung Marktführer.

Mit Krems wird die Expansion in Niederösterreich, wo bereits Standorte in Sankt Pölten, Amstetten, Wiener Neustadt, Horn, Laa und Österreichs größtes Möbelhaus in Brunn am Gebirge bestehen, vorerst abgeschlossen.

Das neue Haus in Krems liegt direkt an der Abfahrt Krems Ost und hat 20.000 m2 Verkaufsfläche

Der gesamte Investition erreichte 200 Millionen Schilling.

Die Bauzeit für das größte Möbelhaus in Krems betrug 7 Monate, insgesamt werden 80 Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz finden.

"Das mit Abstand größte Möbelhaus in Krems wurde dem Konzept des XXXLutz in Brunn nachempfunden. Neben Möbel aller Stilrichtungen und Preisklassen gibt es einen 4000 m2 großen Fachmarkt RUND UMS WOHNEN, wo von Haushaltsartikeln über Vorhänge, Heimtextilien, Teppiche, Lampen, Tapeten einfach alles zu finden ist" erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Hans Jörg Schelling. Ergänzt wird das Konzept durch die Mitnahmeschiene Carry Lutz und den Diskontmarkt Möbelix.

"Diese Vertriebstypenvielfalt ist einmalig in Österreich und wird Kunden weit über Krems hinaus ansprechen und neue Maßstäbe für Einrichtungsinteressierte setzen² so Dr. Schelling.

Der großzügige Lichthof macht das Gebäude trotz seiner enormen Größe für den Kunden übersichtlich und freundlich. Mehr als 200 Parkplätze, ein Erlebnisrestaurant und eine große Kinderwelt runden den Komfort für den Kunden ab.

Eröffnet wird mit einem Superfest von 28. Oktober bis 6. November.

Geschäftsführer des neuen Hauses ist Herr Markus Ebner

Der österreichische Einrichtungsmarkt

Seit Jahren liefern sich die beiden größten Anbieter Leiner/Kika und Lutz einen Gigantenkampf im 50 Milliarden schweren Möbelmarkt. Der daraus resultierende Konzentrationsprozeß, der bisher durch Eigeninvestitionen geprägt war, hat durch die Übernahmen und Kooperationen in den letzten beiden Jahren eine neue Facette erhalten. War das Marktwachstum bis 1997 überdurchschnittlich, so kämpft nun auch der Einrichtungsmarkt mit Stagnation. Die Firmenkonjunkturen verlaufen sehr unterschiedlich, nach allgemeiner Auffassung war Lutz das am stärksten wachsende Unternehmen der letzten Jahre. Dies führte auch zur Auszeichnung ³Europe´s Top 500² . Um hier aufgenommen zu werden, müssen außerordentliches Umsatz- und Arbeitsplätzewachstum realisiert worden sein. Diese Auszeichnung wurde nur wenigen österreichischen Betrieben zuteil. Die Stagnation, die sich auf sehr hohem Niveau bewegt hat einerseits den Wettbewerb verschärft, andererseits wurden durch neue Ideen die Marktbearbeitung intensiviert.

"Mit der 1000 Tage Garantie oder dem Kundenbindungsprogramm <Preisepaß> hat Lutz auch hier die Vorreiterrolle übernommen und seine Dynamik im Markt deutlich erhöhen können" so Dr. Schelling.

Diese neuen Ideen gepaart mit neuen Konzepten in Bereich des Angebots und des Service sind die Voraussetzungen für den Markterfolg der Zukunft, ist man bei Lutz überzeugt.

Das Unternehmen

Die Lutz GesmbH. ist ein rein österreichisches Unternehmen und wurde 1945 im oberösterreichischen Haag am Hausruck von Frau Gertrude Seifert, geb. Lutz gegründet. Derzeit betreibt Lutz 28 Einrichtungshäuser und 19 Möbelix Märkte. In Deutschland besitzt Lutz 4 Einrichtungshäuser und 4 SB Märkte.

Umsatz 1999: 10 Mrd ÖS
Mitarbeiter: 4000
Betriebsfläche inkl. Lager: ca. 500.000 m2
Beteiligungen: Gröbl GesmbH., Braunsberger, Möma, Bühl Ambiente Die nächsten Investitionen:

+ Dornbirn, Feldbach, Vöcklabruck, Wien Nord, Erweiterungen in Salzburg und Lauterach

+ Graz (Möbelix), 3.000 m2, Eröffnung November 1999
+ Innsbruck-Völs (Neubau Möbelix), 4.000 m2, Eröffnung Ende 1999 + Gleisdorf (Möbelix), 3.500 m2, Eröffnung November 99

Ihr Gesprächspartner

Dr. Hans Jörg Schelling, 45
Geschäftsführender Gesellschafter seit 1991
Studium der Betriebswirtschaft mit Spezialgebiet Marketing (Prof.Kulhavy, Linz)
Universitätsassistent bis 1981, Prüfungskommisär bis 1996