http://www.wahlfieber.at/ WWW.WAHLFIEBER.AT IST EINDEUTIGER WAHLSIEGER

Nach dem Erfolg bei der Nationalratswahl laucht IFM am 6.10.1999 die erste österreichische online Fußballbörse 'funExchange'

Wien (OTS) - Die On-Line-Wahlbörse 'Wahlfieber' von Interactive forcasting markets (IFM) in Kooperation mit der Standard.at hat bei der Nationalratswahl insgesamt das genaueste Ergebnis unter allen Internet-Wahlbörsen vorhergesagt.

Die Summe der quadratischen Abweichungen - als relevante statistische Messzahl zur Berechnung von Abweichungen - positioniert 'Wahlfieber' (21,9) vor den Wahlbörsen des Kurier/Profil (29,3) und der Presse (40,85).

Auch die Trendwende der ÖVP in der Schlußphase des Wahlkampfes wurde bei http://www.wahlfieber.at/ www.wahlfieber.at am genauesten abgebildet (2,4/3,9/2,82). 'Die 'Wahlbeteiligung' an Wahlfieber war sehr zufriedenstellend, bis zu 10.000 Aktien wechselten täglich den Besitzer', meint Mag. Oliver Holle (IFM) zum Erfolg des Projektes.

Spannend bleibt nach wie vor die Frage der Regierungsbildung. Der Koaltionsmarkt auf http://www.wahlfieber.at/ www.wahlfieber.at bietet weiterhin die Möglichkeit, auf unterschiedliche 'Farbenspiele' zu setzen.

Am Mittwoch, 6.Oktober 1999, findet um 10.00 Uhr im Reitersaal der OeKB, Strauchgasse 1-3 der Anpfiff zu

http://www.funexchange.at/ www.funexchange.at, Österreichs erster Fußballbörse im Internet statt. 'Mit diesem Projekt wird erstmals in Österreich die komplette Funktionalität einer Börse spielerisch im Internet aufgelöst', so Holle.

Mit der Unterstützung der Österreichischen Kontrollbank und dem Stadtschulrat für Wien sollen vor allem Schüler die Mechanismen der Aktienmärkte kennenlernen. Aber auch unter Fußballfans wird funExchange - neben Derbies und Finalspielen - ein Fixpunkt werden.

IFM ist die Kooperationsplattform von Partnern aus den Multimedia-und Bildungsbereich: blue-c, Sysis, dem Experten für experimentelle Ökonomie, Dr. Gerhard Ortner (TU Wien) und dem Datenbankspezialisten Hannes Wallnöfer (helma)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***