Amsterdam, Niederlande (ots-PRNewswire) - chello broadband n.v.
(chello), www.chello.com, der erste und führende Breitband-Internet
Service Provider in Europa und eine Betriebsgesellschaft von United
Pan-Europe Communications N.V. (UPC) (Nasdaq: UPCOY; AEX: UPC),
kündigte an, dass die Firma der erste Breitband-Internet Service
Provider sein wird, der live American Football-Spiele aus der
National Football League (NFL) im Internet übertragen wird.
Die NFL-Spiele werden anfänglich bei den Abonnenten von chello in
den Niederlanden unter www.chello.nl getestet. Die NFL-Übertragungen
im Internet werden die vor kurzem angekündigte revolutionäre
Technologie 'ClearBand' von chello einsetzen, die Bilder in
Fernsehqualität von jeder Videoquelle (d. h. Videoband,
Videorekorder, digitale Videokamera) in Echtzeit erfaßt,
verschlüsselt und versendet. Die Nutzer von chello werden pro Woche
ein NFL-Spiel live verfolgen können und zusätzlich nach Bedarf
archivierte Spiele.
Neben der Live-Übertragung im Internet werden chello und die NFL
eine interaktive Informationssektion anbieten, in der die Fans zu
jeder Zeit Fakten über American Football recherchieren können,
darunter die Spielregeln, die Profile der Spieler und die
Teamstatistiken.
Das chello-Portal wird die Spiele der NFL live und in Near Video
On Demand (NVOD)-Qualität für die Abonnenten verfügbar machen, die
sich die Spiele dann zu jeder beliebigen Zeit ansehen können. Die
Spiele werden zu Beginn der Herbstsaison der NFL kostenlos angeboten.
In der Zeit werden chello und die NFL umfangreiche Untersuchungen
anstellen, um beurteilen zu können, wie die Benutzer auf das Erlebnis
reagieren, die Spiele der NFL in voller Länge am PC verfolgt zu
haben.
Außerdem wird chello der NFL spezifische, nicht spielbezogene
Inhalte liefern, darunter die Höhepunkte der mit dem 'Emmy'-Preis
ausgezeichneten NFL-Filme. Dazu gehören: NFL Review, eine
wöchentliche Sendung von 30 Minuten, die jedes Spiel zusammenfaßt und
einen Ausblick auf die bevorstehenden Spiele bietet, eine Einführung
in American Football für Anfänger mit einer 30minütigen Erklärung der
Regeln und der Zuständigkeitsbereiche jedes Spielers, NFL-Bloopers,
Super Bowl-Momente, eine Serie von einminütigen Ausschnitten, die die
bemerkenswertesten und historischen Super Bowl-Aktionen zeigen, und
Play Football-Vignetten, eine Serie von Videos von 30 Sekunden Länge,
die die Grundlagen des Spiels erklären.
Mike Bracken, Vice President für Produktion und Entwicklung bei
chello, sagt: "Die Verbindung von chello und der NFL bestätigt die
Breitbandinhalte und die Medienpräsenz von chello, dem weltführenden
Konvergenzdienst. Nie zuvor hat ein derart bedeutender globaler
Sportveranstalter sich darauf festgelegt, seine Inhalte in dieser
zielgerichteten innovativen Weise zu verbreiten. Wir freuen uns, der
wachsenden Anzahl von Abonnenten in ganz Europa die allerbesten
NFL-Inhalte bieten zu können. Die Live-Übertragungen im Internet mit
der Technologie von chello beweisen, dass chello ein führendes
Breitband-Internet-Unternehmen ist, das in der Lage ist, die
Reichweiten der führenden Marken in einer Weise auszuweiten, die
nicht zu vorhandenen Übertragungsvereinbarungen in Widerspruch
steht."
Tola Murphy-Baran, Senior Vice-President für Marktentwicklung von
NFL Enterprises, sagt dazu: "Die NFL war immer an der Spitze der
neuen Technologie und der innovativen Methoden, um die Fans zu
erreichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit chello, einem
wirklich führenden Innovationsunternehmen auf diesem Gebiet, um diese
bahnbrechenden Bemühungen zu testen. Die NFL spielte eine
entscheidende Rolle dabei, die US-amerikanische
Satellitenfernsehbranche durch die 1994 erfolgte Einführung von NFL
SUNDAY TICKET(TM), dem Abonnementsfernsehpaket außerhalb des Markts,
zu einem lebens- und wettbewerbsfähigen Unterhaltungsmedium zu
machen.
"Wir hoffen, in derselben Weise die breitbandfähigen
Internet-Dienste beschleunigen zu können. Die Attraktivität der
NFL-Sendungen wird dazu beitragen, den Einsatz des Breitbands
voranzutreiben, und das Interesse unserer nicht aus den USA kommenden
Fans und den internationalen Zugang zu NFL-Football zu fördern."
Roger Lynch, President und Chief Financial Officer von chello,
sagt: "Wir verbessern und aktualisieren kontinuierlich die
Chello-Inhalte und Technologie. Die Partnerschaft mit der NFL
untermauert die Entschlossenheit von chello, das beste
Breitband-Internet-Erlebnis in Europa zu bieten."
Mark Schneider, Chairman von chello und Chairman und Chief
Executive Officer von UPC, sagt dazu: "UPC freut sich über die
Partnerschaft von NFL und chello. Diese neue Art der
Internet-Unterhaltung über Satellit stellt klar, dass UPC und alle
firmeneigenen Tochtergesellschaften wirklich hart daran arbeiten, die
innovativste Kommunikationsfirma in Europa zu sein, die vollständig
integrierte Dienstleistungen per Breitband anbietet."
Die Abonnenten von chello können Informationen über die NFL auch
per Hyperlink von den Portalen von chello und der US-amerikanischen
und der europäischen Webseite der NFL erhalten, www.nfl.com und
www.nfleurope.com.
Firmenprofil chello broadband n.v.
chello broadband ist der erste und der führende Breitband-Internet
Service Provider in Europa und in fünf Ländern kommerziell aktiv. Die
Firma verfügt über die größte Reichweite in Europa und ist fokussiert
auf das jederzeitige Anbieten von Internet-Dienstleistungen und
Breitband-Inhalten der nächsten Generation über
Hochgeschwindigkeitsmodems, ohne jeweils Telefonrechnungen bezahlen
zu müssen! Das Unternehmen bietet den in Europa ansässigen
Kabelnetzwerkbetreibern und anderen Breitbandnetzwerken umfassenden
Service.
Die Firma ist eine Betriebsgesellschaft von United Pan-Europe
Communications (UPC) mit dem Hauptsitz in Amsterdam und Büros in
Amsterdam, London, Paris, Wien, Hamburg, Brüssel und Oslo. Durch
konkurrenzlose Kommunikationsdienstleistungen bietet chello broadband
im Kabel M@ximum-Internet bei minimalen Kosten.
chello(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen von chello broadband
n.v.
Firmenprofil UPC N.V.
UPC hat den Hauptsitz in Amsterdam und ist eine der innovativsten
Breitbandkommunikationsfirmen in Europa. Die Firma besitzt und
betreibt die größte paneuropäische Gruppe von
Breitbandkommunikationsnetzwerken. UPC bietet Kabelfernsehen,
Telefonie, Hochgeschwindigkeits-Internetzugang und
Programmierdienstleistungen in 12 Ländern in ganz Europa und in
Israel. Per 31. Juli 1999 erreichten die Systeme von UPC ungefähr 8,7
Millionen Haushalte mit 5,8 Millionen Basiskabelteilnehmern. Außerdem
hat UPC 133.900 private Telefonleitungen und 13.600 geschäftliche
sowie 56.300 private Internet-Teilnehmer und 2.600 geschäftliche. UPC
schloß im Februar 1999 den ersten Börsengang (Initial Public
Offering-IPO) ab. Die Firmenaktien werden an der Amsterdamer Börse
(UPC) und an der Nasdaq (UPCOY) gehandelt.
UPC ist eine konsolidierte Tochtergesellschaft der in Denver
ansässigen UnitedGlobalCom Inc. ("United"), (Nasdaq: UCOMA).
Microsoft ist mit ungefähr 7,8% an UPC beteiligt.
NFL Enterprises und die NFL
NFL Enterprises ist der Unternehmensbereich der NFL, der durch
innovative Veranstaltungen und Distribution für die Verbesserung des
Spaßfaktors rund um das Spiel zuständig ist. NFL Enterprises dient
mit drei Unternehmensbereichen als neuer Medien- und Technologiearm
der NFL: NFL SUNDAY TICKET, NFL Interactive und NFL Films. NFL
Enterprises betreibt außerdem NFL International.
Die NFL stand immer an der Spitze des Sports und der Unterhaltung.
Sie war mit der Gründung von NFL Properties im Jahre 1963 der Pionier
bei der Sportvermarktung und -lizenzvergabe, Jahrzehnte bevor andere
Sportligen mit koordinierten Marketinganstrengungen begannen. Die NFL
ist im sportlichen Bereich auch bei den neuen Medien und der neuen
Technologie führend. Die NFL stellte 1994 NFL SUNDAY TICKET vor, das
erste per Satellitenfernsehen erhältliche Sportveranstaltungspaket im
Abonnement. Außerdem war die NFL im Frühling 1995 mit NFL.com die
erste amerikanische Sportliga im Internet. NFL.com ist eine der am
häufigsten besuchten Webseiten.
Die NFL ist die beliebteste Sportliga in den USA. Unübertroffene
Einschaltquoten sowie Rekorde, was die Anzahl der Fans und der
Stadionbesucher angeht, stehen für den beispiellosen Erfolg der NFL
in der Sportwelt. Jedes der 31 Teams in der NFL spielt in der Saison
vom September bis Januar 16 Spiele und gegebenenfalls zusätzlich die
Playoffs (Ausscheidungsspiele), die zum weltberühmten 'Super Bowl'
Endspiel führen. Mehr als 130 Millionen amerikanische und 800
Millionen weltweite Zuschauer sehen sich jedes Jahr die Super Bowl
an. Damit ist dies das Sportereignis mit der höchsten Einschaltquote.
International ist die NFL auch sehr beliebt: Weltweit haben mehr als
180 Länder Zugang zu den Spielen. Seit 1976 haben viele Städte in der
ganzen Welt American Bowl-Spiele mit NFL-Teams veranstaltet. Die NFL
veranstaltet auch die 'NFL Europe League', eine aus sechs Teams
bestehende Europaliga. Eins der Teams sind die Amsterdam Admirals,
deren Anhängerschaft derzeit ständig zunimmt.
ots Originaltext: chello broadband n.v.
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de
Rückfragen bitte an:
Ross Sampson, Vice President, Communications von chello broadband,
Tel.: +31-20-778-8288 oder ross@chello.com, oder Julia Crawford,
Senior Account Executive von Edelman PR Worldwide, Tel.:
+44-171-344-1342 oder jcrawford@edeluk.com für chello broadband, oder
Henrietta Hirst, Director of Group Corporate Communications von UPC
N.V., Tel.: +44-171-518-7980 oder hhirst@upclondon.com, oder NFL
Media, Brian McCarthy, Senior Manager für Corporate Communications
der National Football League, Tel.: (USA) 212-450-2069 oder
mccarthyb@nfl.com/
Webseiten: http://www.chello.com
http://www.chello.no
http://www.chello.at
http://www.chello.be
http://www.chello.fr
http://www.chello.nl
http://www.upc.nl
http://www.nfl.com
http://www.nfleurope.com
http://www.nflsundayticket.com/
*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PRN/