• 06.09.1999, 09:04:56
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ots Ad hoc-Service: Kamps AG <DE0006280605> kauft Wendeln=

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Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) -

Kamps AG plant Kauf von Wendeln
Verdreifachung des Umsatzes auf nahezu drei Milliarden DM
Aufstieg zum größten europäischen Backwarenproduzenten

Die Düsseldorfer Kamps AG plant die Übernahme der Wendeln Brot-
und Backwaren GmbH zum 1. Januar 2000. Eine entsprechende
Absichtserklärung ist vom Vorstand der Kamps AG sowie den Eigentümern
der Wendeln Gruppe Ende vergangener Woche unterzeichnet worden. Die
Anmeldung der Transaktion beim Bundeskartellamt erfolgt kurzfristig.
Der geplante Erwerb führt zwei führende Unternehmen in den Segmenten
Handwerksbäckerei und SB-Backwaren in Deutschland zusammen. Kamps
wird durch diese Akquisition zum größten europäischen
Backwarenproduzenten mit einem zukünftigen Jahresumsatz von rund 3
Milliarden DM. Das operative Geschäft von Wendeln wird weiterhin von
den Geschäftsführern Klaus Ostendorf, Werner Herterich und Karl
Schubert sowie den Geschäftsführern der regionalen Gesellschaften der
Gruppe geleitet. Es ist beabsichtigt, den Vorstand der Kamps AG durch
die Berufung der Wendeln-Geschäftsführer Klaus Ostendorf und Werner
Herterich zu ordentlichen Vorstandsmitgliedern der Gesellschaft zu
verstärken.

Wendeln ist mit einem Jahresumsatz von rund 2,0 Milliarden DM der
größte Produzent von SB-Backwaren in Deutschland.

Wendeln wurde 1919 in Garrel bei Oldenburg gegründet. Im Zuge der
Konsolidierung des deutschen Backwarenmarktes konnte sich das
Unternehmen durch eine Vielzahl von Akquisitionen (u.a. Weber und
Lieken) sowie internes Wachstum als Markt- und Kostenführer im
Segment der SB-Backwaren etablieren. Derzeit beliefert Wendeln
täglich ca. 27.000 Verkaufsstellen des deutschen
Lebensmitteleinzelhandels. Darüber hinaus zählt Wendeln zu den
führenden Unternehmen bei der Belieferung von Großverbrauchern.
Wendeln verfügt bundesweit über 29 Produktionsstätten und 50
Vertriebsniederlassungen sowie über eine Produktionsstätte in Polen.
Insgesamt beschäftigt Wendeln derzeit 7.130 Mitarbeiter (davon ca.
3.600 im Vertrieb). Eigentümer von Wendeln sind die Familien Bernhard
und Paul Wendeln, Ostendorf, Kläne und Schubert sowie eine Gruppe von
institutionellen Investoren, die durch Apax & Co. in München beraten
werden.

Die Gruppe wird den geplanten Aufbau des Markennamens Kamps im
Handwerksbäckereisegment fortsetzen. Im Bereich der SB-Backwaren wird
Kamps durch die Akquisition von Wendeln mit den bundesweit
etablierten Marken Lieken Urkorn und Golden Toast vertreten sein.
Diese Marken stehen für Frische und Qualität von Backwaren in
SB-Warenhäusern und Frischmärkten und genießen bei den
Endverbrauchern einen hohen Bekanntheitsgrad.

Als führender national tätiger Anbieter von Marken-Backwaren wird
Kamps die Produktions- und Distributionskosten beider Unternehmen
nach dem Zusammenschluß in erheblichem Umfang reduzieren können. Es
wird erwartet, daß die Ausnutzung dieser Synergiepotentiale innerhalb
kürzester Zeit zu einer weiteren starken Verbesserung der
Ertragskraft der Kamps AG führen wird.

Der Erwerb von Wendeln ermöglicht Kamps, die im Handwerksbereich
eingeleitete europäische Expansionsstrategie nun auch im Segment der
SB-Backwaren umzusetzen. Im Juni 1999 hatte Kamps mit der Akquisition
der niederländischen Bakker Bart Food Group Holding n.v. erstmalig
seine Aktivitäten auf das europäische Ausland erweitert. Damit ist
der Grundstein für eine weitere Stärkung der Mar?;elegt.

Es ist beabsichtigt, den Erwerb von Wendeln durch eine Kombination
von Kapitalerhöhung und Wandelschuldverschreibung zu finanzieren. Die
Zustimmung der Aktionäre für die notwendigen Eigenkapitalmaßnahmen
sollen im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung eingeholt
werden.

Die Kamps AG wird am Dienstag, den 7. September 1999, um 9.00 Uhr,
in Düsseldorf eine Pressekonferenz veranstalten. Im Rahmen dieser
Pressekonferenz wird der Vorstand der Kamps AG gemeinsam mit
Vertretern der Geschäftsführung von Wendeln nochmals auf die
Hintergründe für den geplanten Erwerb von Wendeln durch Kamps sowie
die zukünftige strategische Ausrichtung von Kamps eingehen.

Kontakt: Kamps AG Investor Relations
Thomas Sterz (02 11) 53 06 34 61
Birgit Piazzoli (02 11) 53 06 34 60
Fax (02 11) 53 06 34 67
Internet www.kamps-ag.de
e-mail info@kamps-ag.de

Ende der Mitteilung

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