SJ-Chef Pichler: "Weiß Jörg Haider, daß er mit Poloshirts von einem rassistischen Designer auf seinen Wahlplakaten zu sehen ist?"

Wahlplakate der Freiheitlichen "nur" ein peinlicher Fehler?

Wien (OTS) - Der Vorsitzende der Sozialistischen Jugend
Österreich, Robert Pichler, nahm heute Freitag zu den Wahlplakaten der Freiheitlichen Partei Österreich, welche Jörg Haider im Poloshirt zeigen, Stellung.

"Weiß Jörg Haider, daß er mit Poloshirts von einem rassistischen Designer auf seinen Wahlplakaten zu sehen ist", fragt der Vorsitzende.

"Auf dem Plakat, wo der FPÖ-Obmann mit seinen angeblichen Erfolgen als Landeshauptmann von Kärnten wirbt, ist dieser mit einem Poloshirt von US-Designer Tommy Hilfiger zu sehen, welcher bei der Talkmasterin Oprah Winfrey gesagt hat, daß die Mode, die er entwerfe, nicht für Farbige gedacht sei", so Pichler.

1999 ist Tommy Hilfiger, 45, in die Schlagzeilen geraten. Diesmal nicht mit einer maßgeschneiderten Erfolgsstory: Um seine Gesinnung tobt ein heftiger Streit: Im Interview mit der US-Fernseh Talkmasterin Oprah Winfrey tätigte er rassistische Äußerungen: Seine Mode sei nicht für Farbige entworfen. Oprah Winfrey warf den Stardesigner aus ihrer Show.

Seither erhält die (farbige) Talkmasterin Unterstützung von Internet-Usern: Sie haben eine E-Mail-Kampagne gegen den Modemacher gestartet. Auf Homepages von Modeanbietern, internationaler Zeitungen, Magazine und Sender wird über die indiskutablen Aussagen diskutiert.

"Wenn das tragen dieses Designer Poloshirts "nur" der nächste peinliche Fehler der FPÖ-Werbestrategen ist, fordere ich Herrn Haider auf, sich von diesen Plakaten zu distanzieren und eine sofortige Überklebung dieser Plakatserie seiner Partei zu veranlassen", so der Vorsitzende abschließend.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***