ots Ad hoc-Service: Nemetschek AG <DE0006452907> Nemetschek beteiligt sich an Sidoun

München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Weiterer Schritt der
Akquisitionsstrategie

Nemetschek strebt mit Sidoun marktumfassende Position im Bausoftwaremarkt für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen an

MÜNCHEN - Bereit für die Herausforderungen der Zukunft: Die Nemetschek AG, München, beteiligt sich mit 20 Prozent an der Software Sidoun GmbH, Freiburg, dem führenden Anbieter von Systemen für die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen. Mit diesem Schritt stärkt die Nemetschek AG ihre herausragende Stellung auf dem europäischen

"Der Bausoftwaremarkt steht vor großen Veränderungen: Die Internet-Technologie revolutioniert den Markt so, wie es seinerzeit die Einführung der Computer getan hat. Dies bedeutet großes Wachstum für die Softwarehersteller, die diese Entwicklungen aktiv unterstützen. Nemetschek und Sidoun liefern mit den in beiden Unternehmen für das Internet entwickelten sich synergetisch ergänzenden Produkten Lösungen, die den Bauprozeß hinsichtlich Kosten und Qualität radikal optimieren," sagte Prof. Georg Nemetschek, Vorstandsvorsitzender der Nemetschek AG.

Die Beteiligung von Nemetschek an Sidoun macht es zudem möglich, zusätzliche Umsatzpotentiale direkt zu nutzen. Durch Cross-Selling kann die gesamte Nemetschek Produktpalette direkt an 7.100 Sidoun Kunden mit 19.500 Installationen verkauft werden. Die führenden Technologien beider Unternehmen werden durch Integration aufeinander abgestimmt, so daß die Interoperabilität und der optimale Datenaustausch zwischen den Produkten der Nemetschek AG und der Software Sidoun GmbH für den Kunden optimale Nutzungsvorteile ergeben.

Die Beteiligung von Nemetschek an Sidoun verbindet zwei in ihren Marktbereichen führende Unternehmen.

In Deutschland ist Nemetschek die Nummer 1 bei CAD/CAE (Computer Aided Design/Computer Aided Engineering)-Software für das Bauwesen, bezogen auf Umsatz (173 Mio. DM in 1998) und Ertrag. Weltweit arbeiten über 40.000 Kunden im Bereich Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken mit Nemetschek IT-Systemen.

Die Software Sidoun GmbH ist Marktführer und mit 200 Mitarbeitern größter Anbieter von Windows-AVA-Systemen und Dienstleistungen. 1998 konnte Sidoun einen konsolidierten Umsatz von 25 Mio. DM erwirtschaften.

Bereits Ende 1998 hat die Nemetschek AG sieben Unternehmensakquisitionen bzw. - beteiligungen erfolgreich vorgenommen. Die Beteiligung an der Software Sidoun GmbH stellt einen Schritt in der zum Börsengang angekündigten Akquisitionsstrategie dar.

Weitere Akquisitionen, mit denen Nemetschek seine Position in Ertrag und Umsatz deutlich ausbauen wird, sind in Vorbereitung und stehen vor dem Abschluß.

Weitere Informationen:
Nemetschek AG