ots Ad hoc-Service: edel music AG <DE0005649511> EDEL MUSIC AG ERWIRBT MEHRHEIT BEI ABCD / EDDY OUWENS PRODUCTIONS & SPECIAL PRODUCTS

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Die edel music AG, größtes unabhängiges Musikunternehmen Europas, erwarb jetzt die mehrheitlichen Anteile der niederländischen Firma ABCD (A Brilliant Compact Disc) / Eddy Ouwens Productions & Special Products. Das Unternehmen wurde vor zweieinhalb Jahren von dem renommierten holländischen Songwriter Eddy Ouwens (schrieb u.a. die Eurovisions-Sieger- Stücke "Ding a Dong" und "Let It Swing") gegründet und hat sich auf die Veröffentlichung sogenannter "Special Products"

In den vergangenen Monaten veröffentlichte ABCD / Eddy Ouwens Productions & Special Products in den Niederlanden u.a. erfolgreiche Compilation-Reihen wie "Hardcore Power" und "Masters Of Trance" sowie Artist-Best-Of-Sampler von MOR Künstlern wie John Denver und Kenny Rogers. Daneben konzeptioniert das Unternehmen Special Projects für Premium Produkte verschiedenster Großunternehmen und Markenartikler. Zu den Kunden zählen u.a. Coca Cola, Mazda, Neckermann, Knorr, AEG, Ikea und BASF. Mittlerweile ist das Label unumstrittener Marktführer in seinem Segment im Raum Benelux.

Für den deutschen Markt und diverse andere europäische Territorien werden die Veröffentlichungen zukünftig von der edel media & entertainment GmbH (eme) bearbeitet, die seit 1996 als eigenständige GmbH für die Media-Themen, Kooperationen und Lizenzgeschäfte der edel music AG zuständig ist.

Ziel der Zusammenarbeit ist neben der Veröffentlichung der in Holland äußerst profitablen Konzepte für Premium Products und Special Projects auch ein erheblicher Know-How-Transfer nach Deutschland und in die anderen europäischen Märkte bzw. Gesellschaften. Die edel music AG erwartet von dieser Beteiligung für 1999 einen Umsatz von rund elf Millionen DM sowie einen Pre- Tax-Profit von rund fünfzehn Prozent.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER