Nintendo ernennt neuen Managing Director, Sales and Marketing, Europe

Großostheim (ots) - Nintendo gab heute bekannt, daß Herr David Gosen nach einer eingehenden Vorauswahl zum neuen Managing Director, Sales and Marketing, Europe ernannt wurde. Herr Gosen wird sein neues Amt im September 1999 in der Unternehmenszentrale der Nintendo of Europe GmbH in Großostheim bei Frankfurt antreten. Er berichtet an Shigeru Ota, den Präsidenten von Nintendo of Europe. Herr Gosen wird Nachfolger von Herrn Hans Stahler, der das Amt seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1990 bekleidet hat und der nun in den Ruhestand geht.

Herr Gosen ist neu in der Videospielbranche, war aber seit 1996 bereits Marketing- und Vertriebsdirektor bei BskyB in Großbritannien. Zuvor hatte er leitende Positionen im Marketing von Mercury One2One und Pizza Hut International eingenommen.

"Wir freuen uns, daß Herr Gosen zu uns kommt," sagte Shigeru Ota. "Bei BSkyB war er sehr erfolgreich mit der Einführung des digitalen Satellitenfernsehens als dominierende Plattform in Großbritannien. Auch bei uns wird er eine äußerst wichtige Rolle spielen, nicht zuletzt bei der Planung des Europastarts unserer neuen

Dolphin'-Konsole Ende des Jahres 2000. Herr Gosen verstärkt unser neues europäisches Management-Team, das wir derzeit bei Nintendo of Europe aufbauen. Er wird eng mit mir und Matthew Hill zusammenarbeiten, der Anfang dieses Jahres zu uns gestoßen ist."

Weiter stellte Shigeru Ota fest: "Ich möchte auch festhalten, daß Nintendo Herrn Stahler enormen Dank schuldet. Er hat in den letzten zehn Jahren einen großen Beitrag zur Entwicklung der Videospielbranche in Europa geleistet."

"Ich bin begeistert, daß Nintendo mich gebeten hat, diese wirklich aufregende Position zu übernehmen", sagte Herr Gosen. "Mit der Stärke seiner Marken und seinem europaweiten Vertriebsnetz besitzt Nintendo gute Chancen zu weiterem Wachstum. Ich freue mich darauf, mit dem Team von Nintendo of Europe zusammenzuarbeiten und darauf, so vielen Menschen wie möglich die Tür zur Nintendo-Welt der interaktiven Unterhaltung zu öffnen."

Nintendo Co., Ltd., in Kyoto, Japan, ist ein weltweit anerkanntes, führendes Unternehmen auf dem Gebiet der interaktiven Unterhaltung. Bis heute hat Nintendo weltweit über eine Milliarde Videospiele verkauft. Es hat Kultfiguren wie Super Mario und Donkey Kong sowie ganze Spielewelten wie "The Legend of Zelda" und "Pokémon" geschaffen. Nintendo produziert und vermarktet die Hard- und Software für seine erfolgreichen Videospielsysteme. Dazu gehören das Nintendo 64 und der Game Boy, das meistverkaufte Videospielsystem der Welt. Nintendo of Europe in Großostheim ist die Zentrale für Nintendos Tätigkeiten in ganz Europa. Die neuesten Informationen über Nintendo sind unter der Internet-Adresse www.nintendo.de erhältlich.

ots Originaltext: Nintendo of Europe

Kontakt:
Herr Werner Rudolph (Nintendo of Europe)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***