INDUS erwirbt Mehrheit am Meßsystemspezialisten IPETRONIK ots Ad hoc-Service: INDUS Holding AG <DE0006200108>

Bergisch Gladbach (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Ad hoc-Mitteilung der
INDUS Holding AG

* INDUS erwirbt Mehrheit am Meßsystemspezialisten IPETRONIK

Die INDUS Holding AG, Bergisch Gladbach, hat mit sofortiger Wirkung 91 % der Anteile der IPETRONIK Industrieelektronik und Vertriebs GmbH, Baden-Baden, übernommen und damit den Beteiligungskreis um ein weiteres attraktives Unternehmen

Mit IPETRONIK erwirbt INDUS einen wachstumsstarken Nischenanbieter, der sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Software für die Automobilindustrie spezialisiert hat. Diese Software unterstützt den Anwender bei der Meßwerterfassung und Analyse von Daten bei der Motoren- und Antriebsentwicklung. Die Gesellschaft arbeitet mit namhaften Automobilkonzernen wie BMW, Daimler/Chrysler, VW und Volvo zusammen.

IPETRONIK erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von 13 Mio. DM, der im folgenden Jahr nach jetzigen Planungen um über 50 % auf 20 Mio. DM steigen soll. Das hohe Wachstum soll unter anderem durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder im Bereich der Luft- und Schiffahrtsindustrie ermöglicht werden.

Die INDUS ist auf die Übernahme von kleinen und mittelgroßen Unternehmen spezialisiert. Der Umsatz konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um 27% auf 680,2 Mio. DM und der Jahresüberschuß um 21% auf 75,6 Mio. DM erhöht werden. Der Vorstand geht aufgrund des geplanten internen und externen Wachstums davon aus, bereits im Jahr 2000 einen Jahresüberschuß von mehr als 100 Mio. DM zu

INDUS Holding AG Tel.:02204/40 00 - 0 Kölner Strasse 32 Fax:02204/40 00 - 20 51429 Bergisch Gladbach e-mail: Postfach 10 03 53 indus-holding-ag.@t-online.de 51403 Bergisch Gladbach Internet:
www.indus-holding-ag.de

Presse-Kontakt: Tel.: 0211/600 88 - 88 Haubrok Fax: 0211/600 88 -99 Investor Relations GmbH e-mail: Kaistrasse 20 A office@haubrok-ir.de 40221 Düsseldorf

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***