EM.TV & Merchandising AG schließt umfangreiche Kooperation mit Egmont Holding GmbH

Unterföhring/Stuttgart (ots) - * Gründung der Junior.Publishing GmbH

* Umfassende Vermarktung der Marke Junior im Verlagsbereich

* Mio. DM Umsatzerwartung in den nächsten drei Jahren

Das Münchner Medienunternehmen EM.TV & Merchandising AG und die Egmont Holding GmbH in Stuttgart haben die Junior.Publishing GmbH gegründet, ein 50:50 Joint-Venture beider Unternehmen. Ziel der neuen Gesellschaft ist der Aufbau eines umfassenden Verlagsprogrammes unter der Dachmarke Junior.

Junior.Publishing kann auf sämtliche Lizenzrechte aus dem umfangreichen Junior-Programmportfolio zurückgreifen. Mit über 24.000 halben Stunden TV-Programm zählt dieses Portfolio weltweit zu den größten und attraktivsten Themenkatalogen im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung (Tabaluga, Biene Maja, Flipper, Twipsy, u.a.). Die Egmont Holding GmbH ist mit den bekannten Kinder- und Jugendbuchverlagen Egmont Franz Schneider, Egmont Pestalozzi, Egmont Horizont sowie mit dem Egmont Ehapa Verlag eindeutiger Marktführer in diesen Bereichen.

Thomas Haffa, Vorstandsvorsitzender der EM.TV & Merchandising AG:
"Mit diesem Joint Venture haben wir eine weitere entscheidende Säule zur Etablierung der Marke Junior geschaffen. Das Know-how und die Vertriebspower von Egmont sind Garanten für den Erfolg der Marke in diesem Segment."

"Die Junior.Publishing GmbH hat Zugriff auf eines der größten und attraktivsten Rechteportfolios weltweit. Dies ergänzt sich hervorragend mit unseren Vertriebs- und Marketingmöglichkeiten in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern. Die Marke Junior kann davon - aber auch in zahlreichen Cross-Promotion-Möglichkeiten innerhalb unserer Häuser - nur profitieren", so Eckhardt Bültermann, Senior Vice President Central Region und Geschäftsführer der Egmont Holding GmbH.

Junior.Publishing wird bereits auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse sein erstes Verlagsprogramm präsentieren. Neben Büchern zur Serie wird das Joint-Venture Malbücher, Bilderbücher, Lesebücher sowie Magazine unter der Dachmarke Junior herausbringen. Jährlich sind 50 bis 70 Neuerscheinungen geplant. Die beiden Unternehmen beabsichtigen darüber hinaus, die Kooperation international auszubauen und streben eine intensivere Zusammenarbeit auch im Bereich anderer Medien an. In den kommenden drei Jahren sollen rund 50 Mio. DM Umsatz erzielt werden.

Gemeinsame Geschäftsführer von Junior.Publishing sind Helga Jokl, Geschäftsführerin der EM.TV-Tochtergesellschaft PublishingPartner GmbH und Frank D. Knau, Regional Manager Books und Mitgeschäftsführer der Verlage Egmont Franz Schneider und Egmont Pestalozzi.

Die EM.TV & Merchandising AG - erstmals am 30. Oktober 1997 an der Frankfurter Börse notiert - zählt zu den weltweit führenden Anbietern und Vermarktern von Kinder- und Familienprogrammen. EM.TV hatte sich im vergangenen Dezember zusammen mit dem umfangreichen Rechteportfolio von 20.000 halben Stunden Kinder- und Jugendprogramm die Vermarktungsrechte an dem Label Junior gesichert. Durch einen Vertragsabschluß mit der Hamburger edel music AG zu Beginn dieses Jahres schuf EM.TV die Voraussetzungen zur Vermarktung von Junior-Produkten in den Bereichen Audio und Video. Bereits seit fast drei Jahren wird das Kinder- und Jugendprogramm Junior ganztägig auf dem Pay-TV-Sender DF1 ausgestrahlt. Im Free-TV-Bereich steht EM.TV in abschließenden Verhandlungen über die Ausstrahlung eines mehrstündigen Junior-Programmformats.

Egmont ist eine internationale Mediengruppe mit Stammsitz in Kopenhagen/Dänemark. Sie umfaßt rund 100 Gesellschaften mit über 4.000 Mitarbeitern in derzeit 29 Ländern und konzentriert sich auf qualitativ hochwertige Unterhaltungsmedien für Kinder, Jugendliche und Familien. In Skandinavien, Deutschland (Egmont Holding) , aber auch in vielen anderen europäischen Ländern, ist Egmont mit Büchern, Comics und Magazinen Marktführer dieses Segments. Egmont investiert derzeit stark in den Ausbau der asiatischen Märkte und in die elektronischen Medien. Mit Nordisk Film & TV betreibt Egmont eines der ältesten Filmstudios der Welt, produziert jährlich fünf bis sieben internationale Kinospielfilme, eine Reihe von innovativen TV-Unterhaltungsformaten sowie Zeichentrickfilme. Die Egmont Gruppe ist im Besitz einer gemeinnützigen Stiftung - der Egmont Foundation.

ots Originaltext: Egmont Holding GmbH Im Internet recherchierbar:

Rückfragen bitte an:

EM.TV & Merchandising AG Stefanie Ritz ++49/89/95715-0

Egmont Holding GmbH Marion Egenberger ++49/711/7971-204

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/02