EM.TV & Merchandising AG schließt umfangreiche Kooperation mit Egmont Holding GmbH ots Ad hoc-Service: EM.TV Merchandising AG <DE0005684807>

Unterföhring (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

EM.TV & Merchandising AG
schließt umfangreiche Kooperation mit Egmont Holding GmbH

- Gründung der Junior.Publishing GmbH - Umfassende Vermarktung der Marke Junior im Verlagsbereich - 50 Mio. DM Umsatzerwartung in den nächsten drei Jahren

Das Münchner Medienunternehmen EM.TV & Merchandising AG und die Egmont Holding GmbH in Stuttgart haben die Junior.Publishing GmbH gegründet, ein 50:50 Joint-Venture beider Unternehmen. Ziel der neuen Gesellschaft ist der Aufbau eines umfassenden Verlagsprogrammes unter der Dachmarke Junior.

Junior.Publishing kann auf sämtliche Lizenzrechte aus dem umfangreichen Junior-Programmportfolio zurückgreifen. Mit über 24.000 halben Stunden TV-Programm zählt dieses Portfolio weltweit zu den größten und attraktivsten Themenkatalogen im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung (Tabaluga, Biene Maja, Flipper, Twipsy, u.a). Die Egmont Holding GmbH ist mit den bekannten Kinder- und Jugendbuchverlagen Egmont Franz Schneider, Egmont Pestalozzi, Egmont Horizont sowie mit dem Egmont Ehapa Verlag eindeutiger Marktführer in diesen

Thomas Haffa, Vorstandsvorsitzender der EM.TV & Merchandising

"Mit diesem Joint Venture haben wir eine weitere entscheidende Säule zur Etablierung der Marke Junior geschaffen. Das Know-how und die Vertriebspower von Egmont sind Garanten für den Erfolg der Marke in diesem Segment."

"Die Junior.Publishing GmbH hat Zugriff auf eines der größten und attraktivsten Rechteportfolios weltweit. Dies ergänzt sich hervorragend mit unseren Vertriebs- und Marketingmöglichkeiten in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern. Die Marke Junior kann davon - aber auch in zahlreichen Cross-Promotion- Möglichkeiten innerhalb unserer Häuser -nur profitieren", so Eckhardt Bültermann, Senior Vice President Central Region und Geschäftsführer Egmont Holding.

Junior.Publishing wird bereits auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse sein erstes Verlagsprogramm präsentieren. Neben Büchern zur Serie wird das Joint-Venture Malbücher, Bilderbücher, Lesebücher sowie Magazine unter der Dachmarke Junior herausbringen. Jährlich sind 50 bis 70 Neuerscheinungen geplant. Die beiden Unternehmen beabsichtigen darüber hinaus, die Kooperation international auszubauen und streben eine intensivere Zusammenarbeit auch im Bereich anderer Medien an. In den kommenden drei Jahren sollen rund 50 Mio. DM Umsatz erzielt werden.

Gemeinsame Geschäftsführer von Junior.Publishing sind Helga Jokl, Geschäftsführerin der EM.TV-Tochtergesellschaft PublishingPartner GmbH und Frank D. Knau, Regional Manager Books und Mitgeschäftsführer der Verlage Egmont Franz Schneider und Egmont Pestalozzi.

Der Vorstand

Rückfragen bitte an: EM.TV & Merchandising AG Stefanie Ritz ++49/89/95715-0 Egmont Holding GmbH Marion Egenberger ++49/711/7971204

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER