MITRACO: US-Sommerhits exklusiv für ONE

MITRACO holt für Mobilfunkbetreiber ONE die Kult-Toys von Chuck Hoberman nach Österreich

Wien (OTS) - ONE-Geschäftsführer Lars Reichelt entdeckte den Erfinder Chuck Hoberman und seine Patente in einem Artikel im Online-Magazin "Wired". Die Mini Sphere und der Pocket Flight Ring basieren beide auf dem gleichen Prinzip. Sie können ihre Größe verändern, ohne dabei ihre Form und ihre Struktur zu verlieren.

Lars Reichelt war von der Idee fasziniert. Sphere und Ring symbolisieren für ihn auf ideale Weise die Vision und die Werte von ONE. "Sie sind einfach, transparent und innovativ. Und sie zeigen, wie aus etwas Kleinem etwas ganz Großes werden kann, ohne daß es dabei aus den Fugen läuft." So wie Sphere und Ring wächst auch ONE rasant - bei der Netzabdeckung, den Kunden und den Services. Im Sommer wird die Netz-Coverage 90 % betragen, die Kundenzahl liegt bereits weit über 100.000 und auch das jüngst eingeführte Festnetzangebot 1069 läuft bisher sehr gut.

Ein Fall für MITRACO

Für Lars Reichelt war klar, daß er Sphere und Ring für ONE haben mußte. "Wir setzen auf intelligentes Merchandising und wollen die Produkte bei Road-Shows und als Give-aways einsetzen." Er beauftragte den Werbeartikel-Spezialisten MITRACO mit dieser Aufgabe: "Die sind die Schnellsten und Innovativsten Ihrer Branche."

MITRACO-Geschäftsführer Werner Keltscha recherchierte und organisierte die Hoberman-Toys innerhalb von 2 Wochen in der gewünschten Stückzahl und im typischen ONE-Design. Da war beim Praxis-Test im ONE-Garten selbst Lars Reichelt verblüfft: "Jetzt können wir beide Produkte schon ab Mitte Juni einsetzen, rechtzeitig zur Bade-Saison. Wer von MITRACO betreut wird, hat's gut." MITRACO-Chef Werner Keltscha war bereits bei der ersten Merchandising-Kollektion für ONE im Herbst '98 mit dabei und meinte:
"Bei exklusiven Groß-Aufträgen kommen uns natürlich die 30-jährige Branchen-Erfahrung und unsere internationalen Kontakte zugute. So war es auch diesmal." Reichelt und Keltscha erinnerten sich an 'Sommer-Hits' der Vergangenheit wie Grasshopper, Klick-Klack oder Rubik-Würfel und waren sich einig: 'Die ONE-Sphere und der ONE-Ring werden der absolute Kult des Sommers '99.'

CHUCK HOBERMAN

Die Hoberman Mini Sphere ist ein geniales Beispiel der 'Unfolding Structures' - www.hoberman.com/fold - des New Yorker Erfinders Chuck Hoberman. Sie besteht aus ineinander verschränkten Präzisionsteilen, die eine Verdopplung ihres Durchmessers von 15 cm auf 30 cm ermöglichen. Wie auch andere 'entfaltbare Strukturen' basiert die Hoberman Mini Sphere auf einem mathematischen Prinzip, das es Objekten ermöglicht, sich zu entfalten , ohne dabei ihre Form zu verlieren. Die Geometrie baut auf der Verschränkung eines Würfels und eines Octahedrons auf.

Die Arbeiten von Chuck Hoberman, dem geistigen Vater der Mini Sphere, werden in Museen in aller Welt gezeigt. Seine Patente wurden bereits von NBC, Discovery Channel und der New York Times vorgestellt. Die größte Hoberman Sphere der Welt befindet sich im Liberty Science Center im Liberty State Park, New Jersey. Sie wiegt 320 kg und dehnt sich von 1,20 m auf einen Durchmesser von 5,50 m aus. Die größte Hoberman Falt-Struktur ist der 'Hypar'. Sie ist im California Science Center in Los Angeles zu besichtigen.

MITRACO - www.mitraco.com - gehört zu den führenden Anbietern der österreichischen Geschenkartikel-Branche. Das Unternhemen setzt mit 15 Mitarbeitern rund 125 Mio. Schilling um. MITRACO vertreibt Hoberman Mini Sphere und Hoberman Pocket Flight Ring in Österreich exklusiv.

Weitere Informationen zu MITRACO unter http://www.aigner-pr.co.at/clients

Rückfragen: AiGNER PR, Martina Aigner

Fon: +43 1 718 28 00
e-mail: office@aigner-pr.co.at