OTS wichtige Informationsquelle für die Medien

36 Prozent der OTS-Presseaussendungen werden zumindest von einer Zeitung übernommen - Journalistische Aufbereitung hat Einfluß

Wien (OTS) - Das Originaltext-Service (OTS) der APA ist eine wesentliche Informationsquelle für Österreichs Medien. Dies geht aus einer Studie hervor, die vom Institut für Publizistik der Universität Wien im Auftrag der APA durchgeführt wurde. Demnach werden rund 36 Prozent der Presseaussendungen, die über OTS laufen, von mindestens einer heimischen Tageszeitung übernommen, wobei sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem professionellen Aufbau einer OTS-Aussendung und dem Abdruck feststellen läßt. ****

Der Abdruck liegt bei den einzelnen Zeitungen zwischen sechs und 16 Prozent. Bei überregionalen Medien erreicht die Verwertung deutlich höhere Werte, bei der "Neuen Kronen Zeitung", die den APA-Basisdienst nicht bezieht, werden immerhin noch acht Prozent aller OTS-Inhalte ins Blatt übernommen. Rund 34 Prozent aller OTS-Texte werden vom APA-Basisdienst verwendet, 21 Prozent sogar ohne wesentliche Veränderung. Die journalistische Qualität der OTS-Aussendung hat klaren Einfluß auf die Übernahme in die Medien.

Rund ein Viertel der untersuchten Presseaussendungen stammen von politischen Parteien, gefolgt von offiziellen Stellen des politischen Systems. Die drittgrößte Aussendergruppe ist die Wirtschaft. Die Untersuchung des Verwertungsgrades nach Aussendergruppen zeigte Wirtschaftsmeldungen an der Spitze. Mehr als 50 Prozent aller OTS-Meldungen aus der Gruppe Wirtschaft wurden von zumindest einer Zeitung übernommen.

Via Originaltext-Service werden "unter ausschließlicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders" täglich rund 270 Meldungen verbreitet. Diese werden primär über fixe Datenleitungen an sämtliche Tages- und Wochenzeitungen und Magazine Österreichs sowie an die relevanten politischen und wirtschaftlichen Institutionen des Landes übermittelt. Darüberhinaus ist OTS über das Internet (www.ots.apa.at) abrufbar. Der OTS-Dienst der APA ist der drittgrößte seiner Art in Europa.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***